Monica Wellmann, Leiterin Geschäftsbereich Digital bei MVB: "In unserer digitalen Geschäftswelt spielen eindeutige Zuordnungen eine wichtige Rolle. Das gilt nicht nur für die einzelnen Produkte, sondern gleichermaßen auch für die Menschen, die mit ihrer Kreativität Inhalte erschaffen. Damit ISNI das volle Effizienz-Potenzial entfalten kann, ist eine höhere Verbreitung des Standards notwendig. Und diese erreichen wir nur im Schulterschluss. Deshalb sind wir sehr froh, mit der DNB einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam unterstützen wir die Verlage bei dieser wichtigen Arbeit. Auf eigene Kosten haben wir zusammen alle eindeutig identifizierbaren Urheberinnen und Urheber aus dem VLB mit einer ISNI versehen und stellen den VLB-Verlagen diese Informationen jetzt unentgeltlich zur Verfügung. Auf unserer Plattform VLB-TIX werden wir die automatisierte Verknüpfung zu weiteren Produkten der gleichen Person auf Basis von ISNI voraussichtlich ab Herbst 2024 ausspielen."
Christiane Behnert, Category Managerin Produktmetadaten bei Hugendubel Digital: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden zu einer Person möglichst alle und nur die korrekten Titel anzubieten. Mit einer international standardisierten ID wie der ISNI können wir alle Urheberinnen und Urheber auch mit unterschiedlichen Schreibweisen eindeutig zuordnen sowie gleichzeitig verschiedene Personen mit derselben Namensschreibweise korrekt unterscheiden. Eine umfassende ISNI-Abdeckung wird sich in einer wesentlich besseren Datenqualität für die unterschiedlichen Angebote zeigen, die auf diese Person-Werk-Zuordnungen aufsetzen, wie zum Beispiel Autorinnen- und Autoren-Portraits oder "Follow"-Funktionen. Dafür sind wir auf die ISNI-Meldungen für jedes einzelne Werk angewiesen. Dank der intensiven Vorarbeit von MVB und DNB wünschen wir uns, dass die Verlage jetzt schnell aktiv werden."
Daniel Acksteiner, Leitung Produkt- und Metadaten bei Suhrkamp Verlag: "Mithilfe des ISNI lässt sich strukturell verhindern, dass Publikationen fehlerhaft Urheberinnen und Urhebern zugeordnet werden. Davon profitiert die gesamte Branche. Durch die enge Zusammenarbeit von MVB und der Deutschen Nationalbibliothek konnte eine ganzheitliche Lösung für die schnelle Verbreitung des Standards entwickelt werden. Die Vorschlagslisten des VLB bieten eine sehr gute Grundlage, ISNI – aber auch GND und (sofern vorhanden) ORCID – in unsere Systeme und Prozesse zu integrieren. Jetzt sind wir Verlage am Zug."
Marion Seelig, Sales Operations Managerin bei den Holtzbrinck Buchverlagen: "ISNI ist super für unsere Urheberinnen und Urheber. Die Wissenschaftswelt kennt das Prinzip schon lange, aber jetzt haben wir Publikumsverlage und Kinder-und Jugendbuchverlage endlich auch die Chance auf ein internationales Who-is-Who. Mit den praktischen ISNI-Vorschlagslisten von MVB geht die Zuordnung in unseren Verlagen ganz einfach. Erstaunlich, wie viele ISNI schon für unsere Urheberinnen und Urheber vorhanden waren, damit hätte ich nicht gerechnet."