Auslieferung will weiter wachsen

Ludger Wicher wird Co-Geschäftsführer bei LKG

1. Juni 2021
Redaktion Börsenblatt

Ab 1. August 2021 verstärkt Ludger Wicher, langjähriger Geschäftsführer der Hanseatischen Gesellschaft für Verlagsservice (HGV), die Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft als Co-Geschäftsführer.

Als Co-Geschäftsführer übernimmt Ludger Wicher ab 1. August 2021 die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft, insbesondere die Bereiche Vertrieb, Logistik und IT, so die LKG in einer Mitteilung. Frank Schulze, Geschäftsführer und Inhaber, konzentriert sich auf Finanzen und Personal. Die strategische Geschäftsfeld-Entwicklung gehen beide gemeinsam an.


Mit Wicher verstärkt Schulze die Führungsmannschaft in Leipzig und sendet ein eindeutiges Signal in Richtung Verlagsbranche. "Wir freuen uns sehr, dass wir Ludger Wicher mit seiner Expertise im Verlagsbereich für uns gewinnen konnten. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem bereits eingeschlagenen Wachstumskurs. Unser erklärtes Ziel ist es, die Prozesse noch umfassender zu digitalisieren und das Serviceangebot rund um die Auslieferung für unsere Kunden, die Verlage wie die Buchhandlungen, zu erweitern. Gemeinsam mit Herrn Wicher verfolgen wir langfristige Ziele und sichern die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens."

Ludger Wicher freut sich auf die attraktive neue Aufgabe bei LKG: "Die LKG ist ein gut aufgestelltes Unternehmen mit langer Tradition und einer hervorragenden Reputation in unserer Branche, vor allem auch mit ganz viel Potenzial.  Das unternehmerische Engagement von Frank Schulze bei der LKG hat mich von Anfang an beeindruckt. Gemeinsam mit ihm und dem erfahrenen, motivierten LKG-Team jetzt durchzustarten, das Serviceangebot und das Kundenportfolio weiterzuentwickeln, die Zukunft zu gestalten, finde ich ausgesprochen reizvoll, und darauf freue ich mich sehr. Wir haben viele Ideen und ehrgeizige Pläne."