Neue Lyrik-Installation

Geister im Gedicht

10. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Das Kollektiv "kaboom" eröffnet in Berlin eine Lyrik-Rauminstallation, die sich einem Gedicht der Berliner Dichterin Elke Erb widmet. Özlem Özgül Dündar und Ronya Othmann suchen nach den Geistern, die aus dem Gedicht sprechen.

Am 10. Oktober eröffnet an der Freien Universität Berlin im Rahmen der Tagung "Enter the Ghosts. Formen des Nachlebens in der Lyrik" eine neue Rauminstallation. "Nimm Notiz! 3" ist ein Projekt des Kollektivs »kaboom«, das seit sieben Jahren Ausstellungen und Installationen im Kontext Literatur entwickelt.

Das Kollektiv hat die Dichterinnen Özlem Özgül Dündar und Ronya Othmann eingeladen, das Gedicht "Angekommen in Ahrenshoop" der Berliner Dichterin Elke Erb zu lesen und sich mit dem Text auseinanderzusetzen. Erbs Text befasse sich mit der eigenen Erinnerung und mit den Möglichkeiten sprachlicher Wahrnehmung, wie »kaboom« bekanntgab. Die Textarbeit wird erweitert durch eine Soundcollage von The Poetry Project. Die gemeinsame Betrachtung des Gedichts soll dazu einladen, in die Bedeutungsebenen des Texts einzutauchen und auch etwas über die eigene Erinnerung und Sprache herauszufinden.

Die Installation ist vom 10. Oktober bis zum 13. Dezember zu sehen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kollektivs.