Hans-Peter Übleis wird 70
Hans-Peter Übleis, Branchen-Urgestein und Vorstandschef der Stiftung Literaturhaus München, wird heute 70 Jahre alt.
Hans-Peter Übleis, Branchen-Urgestein und Vorstandschef der Stiftung Literaturhaus München, wird heute 70 Jahre alt.
Als Manager und Jurist steuerte Hans-Peter Übleis seit den 80er Jahren Verlage wie Heyne, Zabert Sandmann und Droemer Knaur wirtschaftlich in den Erfolg, als leidenschaftlicher Leser mit großem Gespür für literarische Trends holte er Weltstars wie Stephen King oder John Grisham nach Deutschland.
2013 wurde er von der Fachzeitschrift „Buchmarkt“ als „Verleger des Jahres“ ausgezeichnet, Mitte 2017 übergab er seine Funktion als verlegerischer Geschäftsführer bei Droemer Knaur an seine Nachfolgerin Doris Janhsen. Ab 2018 fungierte er als Berater für die Verlage der Holtzbrinck-Gruppe in Fragen der Auslandsrechte, um die Präsenz deutschsprachiger Erfolgsautoren in den USA, in England und weltweit in englischer Sprache auszubauen.
Seit 2015 ist Hans-Peter Übleis Vorstandsvorsitzender der Stiftung Literaturhaus München und hilft, die Geschicke des größten Literaturhauses im deutschsprachigen Raum zu lenken.
Tanja Graf, Leiterin des Literaturhauses München: „Es ist großartig, einen echten Büchermenschen wie Hans-Peter Übleis als Vorstandschef an unserer Seite zu wissen, der uns einerseits mit großem Vertrauen Gestaltungsfreiheit lässt und uns zugleich den Rücken stärkt. Wir gratulieren unserem ‚HPÜ‘ von Herzen!“ - Und wir vom Börsenblatt schließen uns diesem Glückwunsch an.