Autorin Constanze Kleis über ChatGPT

Ein Lehmklumpen wird erwachsen

3. April 2023
von Börsenblatt

Vor knapp drei Jahren hatte sie die erste Konversation mit einem ChatBot. Heute wird Bestsellerautorin Constanze Kleis ständig gefragt, ob sie Angst um ihren Job hat. Ihre größte Sorge: Dass es auch bei ChatGPT am Ende nur um Gewinnmaximierung geht.

Es ist nicht mal drei Jahre her, da führte ich mit ihr meine erste Konversation. Ein Paket war verschwunden. Auf der Serviceseite des Paketdienstes stellte sie sich mir als "Bo – dein Servicebot" vor.

Ich nannte meine Sendungsnummer und wollte mich über den Verbleib des Pakets erkundigen.

Sie sagte "Ooops, das hab‘ ich nicht verstanden, bitte schreibe es noch mal anders."
Daraufhin ich: "Warum konnte die Sendung nicht zugestellt werden?" Sie: "Ich lerne immer noch dazu. Kannst Du es einfacher formulieren?" Ich: "WO IST DAS PAKET?".
Sie: "Bitte nenne mir Deine Sendungsnummer oder Auftragsnummer." Und dann fing alles von vorne an.

Damals dachte ich: "Boah Bo, also da müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen, dass KI bald den Laden übernimmt." Aber auch und gerade für Künstliche Intelligenz gilt offenbar: "Sie werden viel zu schnell groß". Und zwar in einem Tempo, das man nur mit dreizehn Milliarden Dollar im Tank schafft.

Mit diesem Betrag treibt Microsoft die Entwicklung von ChatGPT voran. Mit dem – ja auch nur vorläufigen  Ergebnis – dass sich "Bo", Aushilfskraft beim Paketdienst, zur Open-AI-Schöpfung wie ein Lehmklumpen zu Stephen Hawking verhalten soll.

Wie Picasso zu malen, ist eben doch nicht: von Picasso gemalt.

Constanze Kleis

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion