Ein Philosoph, ein Buchhändler, eine Gestaltungsexpertin, eine Verlegerin, eine Journalistin, der Leiter einer Kunststiftung und Sie als Übersetzer – die Jury ist sehr vielfältig besetzt. Wer stellt sie zusammen? Worauf wird bei der Zusammensetzung geachtet? Wie lange bleiben die Jury-Mitglieder im Amt?
Die Jury wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, BKM, ausgewählt und für drei Jahre berufen. In den Jahren, in denen ich teilgenommen habe – 2019, 2022 und 2023 –, war die Jury jeweils sehr unterschiedlich zusammengesetzt, was ich ebenso gut finde wie die breite Expertise, die dadurch zustande kommt.
Die Jury hat auf die Auswahl ihrer Mitglieder keinen Einfluss, die BKM keinen auf die Entscheidungen der Jury. Allerdings findet die Juryarbeit im Beisein von Vertreterinnen der BKM statt. In den Hinweisen zur Tätigkeit der Jury steht unter anderem, dass in Fällen von Befangenheit das jeweilige Jurymitglied an Diskussion und eventueller Abstimmung nicht teilnimmt. Darauf habe ich auch als Juryvorsitzender geachtet und mich selbst mehrfach der Stimme enthalten.