Frankfurter Buchmesse

Das erwartet Sie am Messe-Donnerstag

20. Oktober 2022
von Börsenblatt

Der zweite Tag auf der Frankfurter Buchmesse hält viel bereit. Freuen können sich Gäste über Menschen wie Wolodymyr Selenskyj (digital), Leïla Slimani, Donna Leon, Mithu Sanyal, Benedict Wells oder Zoë Beck. Die Highlights.

Die Highlights des Fachprogramms

Publishing Perspectives Forum
10.00-16.00 Uhr, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2)
Führende Stimmen der globalen Verlagsbranche diskutieren über Herausforderungen der Branche und analysieren Trends. Sprache: Englisch.
Zum Programm: https://publishingperspectives.com/pp-forum/

Executive Talk: Núria Cabutí (CEO, Penguin Random House Grupo Editorial)
10.00-10.45 Uhr, Publishing Perspectives Forum, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2). Sprache: Englisch.

Wer macht ein Buch? Sichtbarkeit von Lektor*innen & Übersetzer*innen
11.30-12.30 Uhr, Bühne des int. Zentrums für Übersetzung (Halle 4.0 G 114)
Verleger Jo Lendle, Autorin Zoë Beck, Übersetzerin Patricia Klobusiczky und die Lektorin Katharina Gerhardt diskutieren über Sichtbarkeit von Übersetzer*innen und Lektor*innen

Spotify’s New World of Audiobooks
16.00-17.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)
Nir Zicherman (Vice President und Global Head of Audiobooks, Spotify) spricht im Frankfurt Studio über die Vision für Spotifys neuen Hörbuchbereich. Sprache: Englisch

Politik und Gesellschaft

„Sprache als Identität“ – European Writers Council
10.00-10.45 Uhr, Halle 4.0 G 82
Präsenz- & Livestream-Gespräch über die Situation von ukrainischen Autor*innen und das europäische Unterstützungsprojekt #FreeAllWords. Mit: Marjana Haponenko (ukrainische Schriftstellerin), Nina George (deutsche Schriftstellerin) und Nicole Pfister Fetz (Director, Swiss Authors' Association).

Präsident Selenskyj spricht zu internationalen Verleger*innen
12.30 Uhr, Saal Harmonie (Congress Center, Ebene 2)
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wendet sich auf Einladung der Frankfurter Buchmesse und des Europäischen Verlagsverbandes FEP mit einer Videobotschaft an die Buchbranche. Im Anschluss sprechen Juergen Boos (Direktor der Frankfurter Buchmesse), Peter Kraus vom Cleff (Hauptgeschäftsführer, Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Oleksandr Afonin (Präsident Ukrainian Publishers and Booksellers Association) und Jesús Badenes del Río (CEO, Grupo Planeta). Anmeldung: info@fep-fee.eu

Wie viele sind wir? Zur Situation der russischen Opposition
14.30-15.30 Uhr, Frankfurt Pavilion, Agora
Mit: Irina Scherbakowa (Memorial, Friedensnobelpreis 2022), Leonid Wolkow (Nawalny-Vertrauter und Autor von Putinland), Michail Schischkin (russischer Gegenwartsautor). Moderation: Sabine Adler (Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks). Eine Veranstaltung der IG Meinungsfreiheit des Börsenvereins und des Frankfurt Forums, gefördert vom Auswärtigen Amt.

Talk und Entertainment

Podcast-Gespräch mit Melanie Raabe
11.30-11.55 Uhr, Halle 4.0 G 59
Die Romane von Melanie Raabe werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. In ihrem Roman Die Kunst des Verschwindens behandelt sie die Frage, ob es Seelenverwandtschaft zwischen zuvor Unbekannten gibt.

Hommage an Almudena Grandes
15.00-15.45 Uhr, Ehrengast-Pavillon Spanien – Türkisbühne (Forum, Ebene 1)
Almudena Grandes (Madrid, 1960-2021) machte Spaniens tragische Vergangenheit zum zentralen Thema in ihrer Literatur. Die Autorin wird von ihren Verlegern in Spanien und Deutschland, Juan Cerezo (Tusquets) und Piero Salabè (Hanser Verlag) sowie von dem Schriftsteller Fernando Aramburu und der Verlegerin Michi Strausfeld geehrt. Präsentiert und moderiert von Jesús Marchamalo.

70 Jahre Diogenes
15.30-17.00 Uhr, Frankfurt Pavilion, Agora
Die Diogenes-Autor*innen Shelly Kupferberg, Donna Leon, Solomonica de Winter, Andrej Kurkow, Ingrid Noll, Stefanie von Schulte, Irene Vallejo und Benedict Wells im Gespräch mit ihrem Verleger Philipp Keel.

Preisverleihungen

CONTENTshift-Accelerator Finale 2022
11.00 Uhr, Frankfurt Studio (Saal Europa, Halle 4.0)
Hier erwartet fünf Start-ups der finale Pitch vor der Jury und dem Publikum. Im Anschluss wird das Content Start-up des Jahres gekürt. 

Lieblingsbuch der Unabhängigen
15.00 Uhr, Leseinsel der unabhängigen Verlage (Halle 3.1 C 89)

Ehrung der Bücherfrau des Jahres: Zoë Beck
17.00-18.30 Uhr, Leseinsel der unabhängigen Verlage (Halle 3.1 C 89)
Das Netzwerk ehrt Zoë Beck mit dieser Auszeichnung für ihre vielfältigen Aktivitäten und ihr politisches Engagement innerhalb der Buchbranche. Damit trägt sie die Idee der BücherFrauen weit über deren Grenzen hinaus. Die Laudatio hält Barbara Weidle.