Für Buch-Fans und Autor:innen

Correctiv startet Book-Talk

26. Juli 2024
von Börsenblatt

Das Medienhaus Correctiv hat gemeinsam mit dem Journalisten Cordt Schnibben die Lernplattform "Book-Talk" gestartet. Sie will dem "Buchinteresse jüngerer Leser entgegenkommen" und "Begeisterung für zeitgeschichtliche und aktuelle Romanstoffe entfachen".

Das Angebot von "BookTalk" richtet sich sowohl an Leser:innen als auch an Autor:innen. So wolle man einerseits dem Informationsbedürfnis von Leser:innen nachkommen und sich andererseits dem handwerklichen Interesse von Autor:innen widmen. Auf der Website der Plattform heißt es außerdem, dass man dem Buchinteresse jüngerer Leser entgegenkommen will, um Begeisterung für zeitgeschichtliche und aktuelle Romanstoffe zu entfachen. 

Neben den aktuellen Bestseller-Listen, Buchbesprechungen und Blog-Empfehlungen bietet die Plattform vor allem ein breites Workshop-Angebot mit Autor:innen wie Benedict Wells, Dorris Dörrie oder Caroline Wahl. Aber auch Literaturkritiker wie Volker Weidermann und Verleger wie Alexander Fest sprechen darüber, wie man junge Leser:innen erreicht oder welche Bücher sie BookTok-Leser:innen empfehlen würden. 

Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, sich in einem Forum über das Schreiben auszutauschen und an der Seite mitzuarbeiten. 

Die Plattform steht unter der redaktionellen Leitung von Ex-Spiegel-Redakteur Cordt Schnibben. 

Zur Plattform.