Schwarzwald-Buchmesse in Hinterzarten

"Blätterrauschen" mit "Wälderliebling"

29. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Vom 19. bis 21. April findet die zweite Auflage der Schwarzwald-Buchmesse "Blätterrauschen" statt. 33 Verlage und Autor:innen aus der Region sind dabei. Hinzu kommen Lesungen, Gesprächsrunden und die Verleihung eines Buchpreises. 

Logo

Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2022 organisieren die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der Kulturverein Wälderleben und die Buchhandlung Baeuchle nun die zweite Auflage der Schwarzwald-Buchmesse "Blätterrauschen", heißt es in der Ankündigung. Von Freitag, 19. April, bis Sonntag, 21. April, ist die Messe im Kurhaus Hinterzarten von jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Mittelpunkt stehen Veröffentlichungen aus und über den Schwarzwald. 33 Verlage und Autor:innen aus der Region haben sich angemeldet und einen Stand gebucht. Die ausgestellten Werke können gekauft werden.

Die Messe soll auf die vielseitige Kulturszene aufmerksam machen und lokalen Autor:innen und Künstler:innen die Gelegenheit geben sich zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und ihre Erfahrungen mit der Verlagswelt zu vertiefen. Auf dem Programm stehen Lesungen und Gesprächsrunden, dazu wird im Rahmen der Messe wieder der Buchpreis "Wälderliebling" ausgelobt: Aus 40 Einreichungen erhalten je ein Werk aus den Bereichen Literatur und Sachbuch die Auszeichnung. Die Preis-Verleihung findet am Sonntag, 21. April, um 11 Uhr im Schwarzwälder Skimuseum in Hinterzarten statt.

Tickets sind ab sofort unter reservix.de sowie in den Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH erhältlich. Weitere Informationen unter hochschwarzwald.de/buchmesse oder waelderleben.de