Jetzt auch All-Age und Erwachsenen-Sachbuch

Literaturagentur Arteaga weitet Spektrum aus

13. Mai 2022
Redaktion Börsenblatt

Vor zwei Jahren begann die auf Kinder- und Jugendbuch spezialisierte Berliner Literaturagentur Arteaga im Kindersachbuchbereich, jetzt kommt das Segment All-Age und Sachbuch für Erwachsene hinzu.

Birgit Arteaga sagt in einer Mitteilung: "Wir sind im Sachbuch mit demselben Anspruch wie im Erzählenden gestartet. Wir wollten den vielen ausländischen Lizenzen etwas entgegensetzen." Mittlerweile seien über fünfzehn Kinderbeschäftigungstitel, klassische Sachbücher und Jugendsachbuchtitel erschienen. 

Annette Maas, zuständig für den Sachbuchbereich bei der Literaturagentur Arteaga, ergänzt: "Mit unserem großen Pool an Autor:innen und Illustrator:innen liefern wir eine Vielfalt an Kreativität und gehen dabei neue Wege in der Gestaltung und Umsetzung im Sachbuch."

Von Konzeption in Zusammenarbeit mit den Künstler:innen der Agentur bis hin zur fertigen Druckdatei biete man Verlagspartnern ein breites Spektrum an kreativen Leistungen. "Ein sehr spannendes Potential haben auch die vielen Projekte, die in den Schubladen der Verlage schlummern und aus Zeitmangel nicht umgesetzt werden", so Maas.

Mit "Cat Calls" (dtv; Juni) und "Wie wir arbeiten wollen" (HarperCollins; März) erscheinen nun die ersten All-Age und Erwachsenen-Sachbuch-Titel. Bei "Cat Calls" von Hannah Klümper gehe es um Belästigung, Sexismus, Rassismus & LGBTQIA+-Feindlichkeit. Bei "Wie wir arbeiten wollen" schreibe SZ-Journalistin Sara Peschke über die Selbstbestimmung und Selbstausbeutung am Arbeitsplatz.

"Nach dem Start im Kindersachbuchbereich, stellten wir fest, dass im All-Age und Erwachsenen Sachbuch auch Bedarf für aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen besteht, den wir abdecken können“, so Arteaga.