Lea Heidenreich und Michael Schuster gründen Papertoons
Lea Heidenreich und Michael Schuster haben mit Papertoons den ersten deutschen Webtoons-Verlag gegründet. Das erste Programm soll ab Januar vorgestellt werden.
Lea Heidenreich und Michael Schuster haben mit Papertoons den ersten deutschen Webtoons-Verlag gegründet. Das erste Programm soll ab Januar vorgestellt werden.
Die Neuverleger Lea Heidenreich und Michael Schuster kennen die deutschsprachige Manga- und Webtoon-Szene gut und wollen mit Papertoons in Ludwigsburg das Potenzial koreanischer und chinesischer Webtoons erschließen, wie aus einer Pressemitteilung zum Start des neuen Verlags hervorgeht. Beide haben bei Cross Cult das Imprint Manga Cult aufgebaut.
Webtoons bezeichnet in seiner ursprünglichen Form südkoreanische Comics, die (sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig) im Internet angeboten werden. Im Gegensatz zu Manga sind sie meist in Farbe, komplett digital gezeichnet und heben sich im Layout von traditionellen Manga ab. Obwohl Webtoons digital gelesen werden können, sind unter Fans und Sammler:innen Print-Editionen der Geschichten sehr beliebt.
Webtoons erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit und werden auch für den Buchhandel immer interessanter. Aktuellstes Beispiel ist die Erfolgsreihe "Solo Leveling“ mit über 80.000 verkauften Exemplaren beim ersten Band. Dank K-Pop und koreanischen TV-Serien wie "Squid Game" fasst die koreanische Popkultur auch im Westen immer stärker Fuß.
Für Vertrieb und Webshop haben die Neuverleger den Manga-Verlag altraverse als Kooperationspartner gewonnen. Im Fokus des ersten Programms (ab Januar 2023) sollen die Genres Action, Romantic sowie Boys Love und Girls Love stehen.