"Yallah Deutschland, wir müssen reden!"

J.H.W. Dietz bringt neuen Podcast

2. Februar 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Verlag J.H. W. Dietz startet den neuen Podcast „Yallah Deutschland, wir müssen reden!“ Gastgeberin ist Souad Lamroubal, Beamtin in der Ausländerbehörde, Dozentin für Interkulturelle Kompetenz und Autorin des Buches “Yallah Deutschland, wir müssen reden!”.

Die erste Folge des neuen Podcasts geht am 3. Februar online. Souad Lamroubal spricht mit ihren Gästen über Integration, Migration und Rassismus in Deutschland und zeigt, wie es besser gehen könnte.

In der ersten Folge ist Mo Asumang zu Gast, Filmregisseurin und -produzentin, Journalistin, Autorin und Schauspielerin. Sie sucht in ihren Arbeiten das direkte Gespräch mit Rassisten, Neonnazis,
Anhängern des Ku-Klux-Klan und engagiert sich auf vielfältige Weise als "Botschafterin gegen Rassismus". 2019 erhielt sie für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Weitere Gäste werden u.a. der bekannte Konfliktforscher Prof. Andreas Zick, die CDU-Politikerin Serap Güler und der Asylrechts-Anwalt Jens Dieckmann, Fachkommission-Mitglied von Amnesty
International sein.

Das Buch "Yallah Deutschland, wir müssen reden! Aus dem Leben einer deutsch-marokkanischen Beamtin" ist im September 2022 im Dietz-Verlag erschienen. Es ist ein energiegeladener, witzigernster Dialog mit Deutschland über die Widersprüchlichkeiten im Umgang mit Migration. Die große Resonanz, unter anderem nach Lamroubals Auftritt in Jan Böhmermanns "Magazin Royale"-Sendung zur Frage "Wie tickt die Ausländerbehörde?" zeigt, wie viele Menschen Hilfe und Beratung beim Umgang mit der Ausländerbehörde benötigen und wie groß der Redebedarf über Alltagsrassismus ist.

Der Verlag J.H.W. Dietz produziert außerdem "Dietz & Das. Der Podcast zu Politik und Gesellschaft", der ein Mal im Monat Interviews, Lesungen und Diskussionen zwischen Dietz-Autor:innen und ihren
Gästen bringt - informativ, unterhaltsam, inspirierend. Beide Podcasts sind kostenlos auf Spotify, ITunes, Soundcloud und vielen weiteren Podcast-Plattformen abrufbar.