Neue Vertriebsstrategie bei Penguin Random House

Individuelle, passgenaue Angebote

20. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Penguin Random House Verlagsgruppe stellt ihre Vertriebsarbeit neu auf. Mit einer Neuorganisation des zentralen Vertriebsbereichs, einer neuen Angebotsstruktur und Vertriebsregionen mit kleineren Reisegebieten soll der Fokus zukünftig noch stärker auf individueller Beratung des Handels, schneller Reaktionsfähigkeit und Zielgruppenorientierung liegen.

Der neue Zuschnitt der Reisegebiete ist Bestandteil einer alle Vertriebskanäle umfassenden Gesamtstrategie, teilt die Verlagsgruppe mit. Er ermöglicht häufigere Kontakte, einen intensiveren Austausch sowie tiefere Kenntnis der jeweiligen Regionen und Kunden. Die einzelnen Buchhandlungen werden so mit individuellen Angeboten aus allen Verlagen der Verlagsgruppe passgenau beraten und ganzheitlich betreut.

Sowohl Handelsstrukturen als auch Endkundenverhalten haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Die Penguin Random House Verlagsgruppe trägt dem mit dieser strategischen Weiterentwicklung Rechnung und sichert somit auch in Zukunft die optimale Betreuung ihrer Handelspartner.

Die beiden verantwortlichen Vertriebsleiterinnen Karina Liebenstein (l.) und Susanne Starnes (r.)

Susanne Starnes, verantwortliche Vertriebsleitung, kommentiert die neue Strategie so: "Wir haben die Entwicklungen auf dem Markt und die Bedürfnisse unserer Handelspartner genau analysiert und richten unsere Vertriebsstrategie noch zielgerichteter danach aus. Unsere Vertriebsteams setzen sich auch in Zukunft mit großem Engagement dafür ein, Handel und Leser*innen bestmöglich mit ihren Lieblingsbüchern zu versorgen. Wir werden die nächsten Monate für einen intensiven Austausch mit unseren Handelspartnern nutzen und freuen uns auf anregende Gespräche."

Das neue Modell startet ab Juni 2024 zunächst in der Region Nord-Ost (D) und wird im Anschluss im deutschsprachigen Raum eingeführt.