Fördermittel für Bibliotheken

„Gemeinsam Digital!“

14. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Deutsche Bibliotheksverband vergibt im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ Projektmittel in Höhe von bis zu 50.000 Euro für die digitale Leseförderung. 

Ein Mädchen mit Handy und aufgeschlagenem Buch vor grünem Hintergrund

Gestalten mit digitalen Medien

  • Im Rahmen der dritten Förderphase des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) Projekte der digitalen Leseförderung mit bis zu 50.000 Euro.
  • Insgesamt stehen Bibliotheken und weiteren lokalen Akteuren für diese Ausschreibungsphase Mittel in Höhe rund 500.00 Euro zur Verfügung.

Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe sind Kernthemen in der Arbeit von Bibliotheken. Vor diesem Hintergrund hat das Förderprogramm „Gemeinsam Digital!“ das Ziel, Kinder und Jugendliche für das Lesen, Erzählen und Gestalten mit digitalen Medien zu begeistern und sie anzuregen, sich mit digitalen Medien kreativ auszudrücken. Neben Bilderbuch-Kinos, Social-Reading-Projekte und digitalen Schnitzeljagden können das zum Beispiel Rallyes mit Geo- und Edu-Caching, Video- und (Trick-)Filmwerkstätten, Hörspielproduktionen, die Erstellung von E-Books sowie Robotik-Workshops sein.

Interessierte Bibliotheken sind dazu eingeladen, mit lokalen Partnern Projektideen zu entwickeln. Zwischen dem 15. März und dem 30. April 2023 können diese dann beim dbv eingereicht werden.

Millionenförderung des BMBF

Mit „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit 250 Mio. Euro auch in der dritten Programmphase (2023 bis 2027) außerschulische Projekte der Kulturellen Bildung für mehr gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Neben dem dbv sind 26 weitere Verbände und Initiativen Programmpartner von „Kultur macht stark“. Eine Übersicht aller ausgewählten Programmpartner der dritten Förderperiode findet sich hier.

Hier gibt’s weitere Informationen zum Förderprogramm.