Frankfurter Buchmesse: Ehrengast Spanien

El Momento de España!

15. Juni 2022
Matthias Glatthor

Es wird bunt und divers: Ehrengast Spanien hat auf der Frankfurter Buchmesse so einiges vor – passend zum Motto »Sprühende Kreativität«.
 

Blauer Himmel, strahlende Sonne, ca. 35 Grad – die erste Hitzewelle des Jahres nahm in Spanien gerade Fahrt auf, als am 9. Juni im imposanten Goethe-Institut Madrid das Gastland der Frankfurter Buchmesse (19. – 23. Oktober) einen Ausblick auf seinen Auftritt, den zweiten nach 1991, gab. Ein Auftritt, der es in sich haben wird, das wurde im rot bestuhlten Hörsaal des Instituts schnell klar. 

»Wir wollen die Vielfalt unserer Kultur zeigen«, sagte Miquel Iceta Minister für Kultur und Sport, »möchten zudem eine Brücke nach Lateinamerika sein.« Der Auftritt solle nicht als Projekt der Regierung wahrgenommen werden, sondern des Landes, der Sprache – darunter Regionalsprachen wie Katalanisch, Galicisch und Baskisch, betonte der Minister, der selbst Katalane ist. Es gab keine Vorgaben, alle Genres wurden berücksichtigt, große und vor allem unabhängige Verlage. Frankfurt werde die ganze Kreativwirtschaft Spaniens kennenlernen, inklusive Gastronomie – versteht sich. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion