Libri.Campus

"Die schauen sogar in die Kühlschränke"

13. Mai 2022
Christina Schulte

Werte. Wirkung. Handeln – unter diesem Motto steht der Libri.Campus, der am 12. und 13. Mai in Bad Hersfeld stattfindet. Das Thema Nachhaltigkeit im Buchhandel spielt dort eine Hauptrolle und wird mit konkreten Ideen und Praxisbeispielen aufgeladen.

Großes Hallo und kräftiger Applaus, als Moderator Robert Duchstein (Buchhandlung Reuffel, Koblenz) die Bühne betritt: Nach zwei Durchgängen im Digitalformat findet der Libri.Campus, zu dem Libri rund 200 seiner Kund:innen nach Bad Hersfeld eingeladen hat, erstmals wieder live statt. Bertram Pfister, Leiter Vertrieb von Libri, hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass es für Kund:innen im Handel wichtig sei, für welche Werte die Händler stehen. Das gelte auch für den Buchhandel. Beispielsweise würde durch die Bücherlieferungen in Wannen sehr viel Verpackungsmüll gespart – jedoch mache die Branche ihre Kunden kaum darauf aufmerksam.

 

Jan Pechmann, Strategieberater bei der Different GmbH, zeigte den Buchhändler:innen Wege auf, wie sie zu gelebten Werten kommen können. Er rät ihnen, sich aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (darunter Maßnahmen zum Klimaschutz, Gesundheit und Wohlergehen, nachhaltige Städte und Gemeinden) die Themen oder das Thema herauszusuchen, „für das Sie brennen“. Anschließend gelte es zu bestimmen, wie hoch Einsatz und Ambitionen sein sollen. „Sie müssen nicht gleich die ganze Welt retten“, so das Credo von Pechmann. Um glaubwürdig zu sein, bedarf es eines Spagats: "Sie sollten kreativ sein, ohne zu bagatellisieren und die Dinge ernst nehmen, ohne langweilig zu sein." Pechmann rät dazu, sich ein starkes Partnernetzwerk aufzubauen, um gemeinsam schlagkräftiger zu werden.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion