Karger vergibt Vesalius Innovation Award

Der Sieger heißt Image Twin

8. Dezember 2022
Redaktion Börsenblatt

Der zum dritten Mal vom Karger Verlag verliehene Vesalius Innovation Award geht an ImageTwin. Das Start-up bietet eine Lösung zum Aufspüren von Manipulationen und Duplikaten in Abbildungen wissenschaftlicher Artikel.

Karger-CEO Daniel Ebneter mit Markus Zlabinger und Patrick Starke von ImageTwin

Mit dem Vesalius Innovation Award werden laut einer Pressemitteilung international operierende Start-ups ausgezeichnet, die innovative Lösungen für die sich rasant wandelnden Bedürfnisse des Health-Sciences-Ökosystems in den Bereichen wissenschaftliche Veröffentlichungen und Kommunikation sowie Open Science anbieten. Dieses Jahr wurde der Preis zum ersten Mal vor Ort während der STM-Woche in London verliehen. Die folgenden fünf Finalisten präsentierten ihre innovativen Ideen: ImageTwin, scientifyRESEARCH, SciScore, alviss.ai und Prophy. 

ImageTwin bietet eine Lösung zum Aufspüren von Manipulationen und Duplikaten in Abbildungen wissenschaftlicher Artikel an. Durch den Vergleich der Abbildungen mit einer Datenbank bestehender Literatur werden problematische Bilder innerhalb von Sekunden für alle relevanten Bildtypen, einschließlich Blots, Mikroskopieaufnahmen und Lichtfotografie, identifiziert.

scientifyRESEARCH ist eine frei zugängliche, kuratierte und strukturierte Datenbank zur Forschungsförderung, über die Forscher auf Informationen zur Forschungsförderung zugreifen können. Diese Datenbank deckt die weltweite Finanzierung in allen Disziplinen und allen Karrierestufen ab.

SciScore ist ein Tool zur Überprüfung und Validierung wissenschaftlicher Inhalte, das gängige Stringenzkriterien und Forschungsressourcen (z. B. Antikörper, Zelllinien, Organismen) verifiziert. SciScore nutzt Text-Mining-Techniken, um diese kritische Überprüfung in Minutenschnelle durchzuführen und den Herausgebern, Gutachtern oder Autoren einen Bericht über die erfüllten und nicht erfüllten Kriterien zu liefern.

alviss.ai entwickelt Software mit künstlicher Intelligenz (KI), um Wissenschaftler und Verleger beim Begutachtungsprozess wissenschaftlicher Artikel zu unterstützen. Diese Software bietet den Nutzern ein Toolkit zur Optimierung jedes Artikels und zur Rationalisierung des Veröffentlichungsprozesses.

Prophy nutzt künstliche Intelligenz, um einen automatisierten Expertenfinder zu betreiben. Dieser stellt unabhängige Gutachter bereit, die jedes Manuskript aus jeder Disziplin begutachten können, um sicherzustellen, dass man der Wissenschaft, die man liest, vertrauen kann.

Dem Gewinner ImageTwin wurde der Award von Daniel Ebneter, CEO von Karger, überreicht, der in seiner Rede das Unternehmertum und die Innovationskraft aller Teilnehmenden hervorhob. Gleichzeitig bedankte er sich bei der Jury und dem Award-Team für die hervorragende Arbeit. 

Den zweiten Platz teilen sich die beiden Start-ups scientifyRESEARCH und SciScore.

Die drei Sieger erhielten dieses Jahr neben dem Preisgeld jeweils einen Gutschein von Research Publishing International, den Spezialisten für digitale Animationslösungen in der Wissenschaftskommunikation. Der Vesalius Innovation Award ist mit insgesamt 25.000 US-Dollar dotiert.