Nach der Entwicklung und Einführung der neuen digitalen Plattform degruyter.com zu Beginn des Jahres 2021 baut De Gruyter seine Partnerschaft mit der in Oxford ansässigen Softwareberatung 67 Bricks nun aus, wie das Unternehmen mitteilt. Die mehrjährige Kooperation umfasst neben der Entwicklung und Umsetzung einer Transformationsstrategie die Optimierung von Softwaresystemen, Arbeitsabläufen und digitalen Produkten. Der Verlag, der sich seit 1749 als Partner der Wissenschaft versteht, will Nutzerinnen und Nutzern in den Wissenschaften künftig verstärkt exzellente digitale Dienstleistungen und Erlebnisse anbieten. Die digitale Transformation der Organisation soll De Gruyter dazu in die Lage versetzen.
De Gruyter gibt außerdem bekannt, dass Brian Bishop als Vice President Digital Transformation zum Verlag kommt, um die organisatorischen und unternehmenskulturellen Aspekte der digitalen Transformation innerhalb des Verlags zu steuern.
Brian Bishop blickt als Führungskraft im digitalen Produktmanagement auf 20 Jahre Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen zurück. Als Verfechter von nutzerzentrierten Designansätzen und Lean Management hat Brian Teams für agile Softwareentwicklung neu aufgebaut, bestehende Teams transformiert und international führende Unternehmen in der Entwicklung von Produkten beraten. Brian Bishop arbeitete in mehreren Positionen bei Springer Nature, darunter als Vice President of Platform Development, und war Product Director bei Secret Escapes.
Bei De Gruyter wird er eng mit 67 Bricks und der Geschäftsleitung des Verlages zusammenarbeiten, um sich auf Entwicklung, Management, Überwachung und Umsetzung der digitalen Transformationsstrategie im Einklang mit den Werten und Zielen des Unternehmens zu konzentrieren.