Das Potenzial der Mitarbeiter:innen erkennen
Der wertschätzende Umgang mit Mitarbeitenden gehört heute zum Alltag in jedem Unternehmen. Professorin Uta Kirschten über Nachhaltigkeit in Personalfragen.
Der wertschätzende Umgang mit Mitarbeitenden gehört heute zum Alltag in jedem Unternehmen. Professorin Uta Kirschten über Nachhaltigkeit in Personalfragen.
Unternehmen, die sich eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und nachhaltige Unternehmenstätigkeit zum Ziel gesetzt haben und bei ihrer Leistungserstellung nicht nur die ökonomischen, sondern auch die ökologischen und sozialen Gestaltungsmöglichkeiten und Auswirkungen berücksichtigen möchten, benötigen dazu entsprechend qualifizierte, innovative und motivierte Mitarbeiter. Das heißt, dass die Mitarbeiter nicht nur über sehr gute fachliche und aufgabenbezogene Qualifikationen und Kompetenzen verfügen müssen, sondern zusätzlich auch ökologisches, ökonomisches, soziales und innovationsbezogenes Fach- und Querschnittwissen in ihren jeweiligen Aufgabengebieten haben müssen.
Das nachhaltige Personalmanagement ist nicht nur dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens verpflichtet, sondern unterstützt und fördert auch das ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortliche Unternehmenshandeln und übernimmt auch selbst Verantwortung für die Umsetzung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Unternehmensziele. Im sozialen Bereich gehören das Diversity Management, aber auch die Einhaltung von Mindestgehältern, Chancengleichheit und flexible Arbeitsmodelle und vieles mehr dazu.
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!