Bertelsmann bilanziert digitalen Kultursommer

Das Blaue Sofa ist der Renner

10. November 2020
Redaktion Börsenblatt

Bertelsmann bilanziert seinen digitalen Kultursommer im Corona-Jahr 2020, zu dem auch das Blaue Sofa während der Frankfurter Buchmesse gehörte. 

Bestandteile des digitalen Kultursommers waren der Bertelsmann-Mitteilung zufolge Konzert-Streamings, ein digitales Stummfilmfestival und live übertragene Autoren-Talks. Beliebt seien vor allem hybride und interaktive Formate wie Gespräche auf dem Blauen Sofa oder Publikums-Chats gewesen, die Bertelsmann während der Frankfurter Buchmesse mit bekannten Autorinnen und Autoren auf Facebook organisierte.

Insgesamt habe der Kultursommer von Bertelsmann auf eigenen und Partnerkanälen eine Reichweite mit mehr als 400.000 Impressionen erzielt. Bertelsmann werde seine Kulturformate unter der Dachmarke Culture@Bertelsmann auch weiterhin online erlebbar machen und um Präsenzveranstaltungen ergänzen, sobald dies wieder möglich sei, betonte Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann.

Blaues Sofa bisher fast 250.000 Mal aufgerufen

Im Buchmesse-Monat Oktober drehte sich alles um Literatur und das Blaue Sofa: Die Partner Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat bauten dieses parallel zur digitalen Frankfurter Buchmesse in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz auf. Mit einem neuen hybriden Konzept empfingen sie dort mehr als 60 Autorinnen und Autoren, die auf #DasBlaueSofaDigital ihre aktuellen Bücher vorstellten. Die Gespräche wurden drei Tage lang vom ZDF jeweils live übertragen und sind noch immer unter zdfkultur.de und das-blaue-sofa.de  abrufbar. Sie wurden laut Bertelsmann im Netz bisher fast 250.000 Mal aufgerufen.

Etliche Blaue-Sofa-Gäste wechselten nach den Talks noch auf den Facebook-Kanal von Bertelsmann und stellten sich dort Fragen aus dem Publikum, so etwa Christian Berkel, Campino, Richard David Precht, Düzen Tekkal und die diesjährige Buchpreisträgerin Anne Weber. "Ein sehr gutes Format, das trifft einen Nerv", wird etwa Christian Berkel zitiert, der sein Buch "Ada" präsentiert hatte. "Ich fand es ganz toll, mit den Zuschauern reden zu können".

Bertelsmann habe allein auf Facebook gut 42.000 Impressionen zum Blauen Sofa verzeichnet. Mehr als 43.000 Impressionen habe zudem der eigene Instagram-Account des Blauen Sofas gezählt. Dort waren ab September Antworten von rund 200 Autorinnen und Autoren gepostet worden, die Bertelsmann zu ihren Büchern und Messeerwartungen befragt hatte.

Informationen zum digitalen Kultursommer können auf der Bertelsmann-Website www.bertelsmann.de/culturedigital  abgerufen werden. In den sozialen Medien sind die Kulturaktionen vor allem auf www.facebook.com/Bertelsmann  sowie unter den Hashtags #BertelsmannCultureDigital und #DasBlaueSofaDigital zu finden.