"Wir rücken näher an unsere Kunden"
Der Geschäftsführer von Lehmanns, Detlef Büttner, sieht im Verkauf an Thalia die Chance, den eigenen Anteil am Fachinformationsmarkt auszubauen. Ein Interview.
Der Geschäftsführer von Lehmanns, Detlef Büttner, sieht im Verkauf an Thalia die Chance, den eigenen Anteil am Fachinformationsmarkt auszubauen. Ein Interview.
Rechnen Sie, nun unter dem Dach der Hagener, durch die flächendeckende Thalia-Präsenz mit einer Markterweiterung für Fachinformationen?
Ich gehe fest davon aus, dass das Thema Fachinformation in der Thalia-Gruppe eine größere Bedeutung einnehmen wird und wir somit auch im Markt eine größere Wirkung erzielen. Eine Markterweiterung ist damit aus meiner Sicht zunächst einmal nicht verbunden, wohl aber der Ausbau unseres Marktanteils.
Welche Rolle spielt künftig die Vor-Ort-Kompetenz von Fachbuchhändlern?
Digitale Lösungskompetenz ist die Voraussetzung für Teilhabe am Fachinformationsmarkt. Vor-Ort-Präsenz gibt der digitalen Welt ein Gesicht und stellt den unmittelbaren Bezug zum Lieferanten dar, z.B. durch lokale Logistik, Warenveredelung und Beziehungspflege. Insofern rücken wir in der neuen Konstellation noch einmal ein ganzes Stück näher an unsere Kunden heran. Ich denke, dass wir dadurch an Kompetenz gewinnen und unsere Kunden davon profitieren werden.
Mit welchen innovativen Angeboten ist in nächster Zeit zu rechnen? Wird es mit Thalia und Lehmanns zu einem Ausbau etwa auch von Bereichen wie Akademie und Schulung kommen?
Das Thema Wissen und Lernen bietet ein schier unerschöpfliches Reservoir an Anknüpfungspunkten innerhalb und außerhalb der Branche. Ich persönlich finde den schrittweisen Übergang von Bezahl- zu freien bzw. alternativ finanzierten Inhalten spannend – also die Schlagworte Open Access und Open Educational Resources. Hier haben wir beispielsweise durch die Kooperation mit ChronosHub bereits ein attraktives Händlerangebot entwickelt, und ich denke, dass sich hier noch weitere Ansatzpunkte ergeben werden. Weiterhin steckt aus unserer gemeinsamen Sicht in dem Thema E-Learning in all seinen Facetten erhebliches Potential, sowohl für Professionals als auch für die Welt der Lehre und des Lernens.
Ich denke, dass wir dadurch an Kompetenz gewinnen und unsere Kunden davon profitieren werden.
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!