Umfrage im Sortiment

Wie lief der September?

7. Oktober 2021
Redaktion Börsenblatt

Es wird Herbst, die Buchmesse rückt näher. Kommen die Kunden wieder mehr in die Läden? Wir haben nachgefragt, wie das Geschäft im September in den Buchhandlungen gelaufen ist.

Ilse Wierny, Buchhandlung Ilse Wierny, Erlangen:

»Der September ist bei uns sehr gut gelaufen. Er war noch besser als der Vorjahresmonat, mit dem wir schon sehr zufrieden waren. Der Trend verstetigt sich, dass die Kunden zwar seltener zu uns kommen, dann aber mehr kaufen. So bleibt die Kundenfrequenz in etwa gleich, während der Umsatz steigt. In der Universitätsstadt Erlangen sind auch wieder die Studenten zurück, die wie die anderen jüngeren Kunden vor allem online bestellen und dann die Bücher abholen.«

Alexandra Messerschmidt, Buchhandlung am Markt, Hildburg­hausen:

»Der September war beim Umsatz und der Kundenfrequenz ähnlich wie der Vorjahresmonat. Geprägt war der Monat durch das Schulbuchgeschäft, das 45 Prozent des Umsatzes ausgemacht hat. Danach kamen Sach- und Kinderbücher. Aktuell wird noch eher gezielt gekauft, da das Stöbern im Geschäft mit der Maske nicht so richtig Spaß macht. Aber es kommen durchaus wieder Kunden zum Stöbern oder auch für ein Gespräch.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion