“Der Oktober ist bei uns gut gelaufen. Wir konnten mehr erwirtschaften, als dies im Oktober 2022 der Fall war. Gefragt waren vor allem mehrere lokale Titel über unseren Stadtteil sowie einige der aktuellen Bestseller. Sehr gut nachgefragt war zudem die Biografie von Brigitte Reimann aus dem Aufbau-Verlag. Insgesamt ist die Stimmung bei den Kunden immer noch den aktuellen Krisen wie den Kriegen und der Inflation angemessen. Da spürt man auch weiterhin eine gewisse Kaufzurückhaltung.”
“Der Oktober ist bei uns, wie fast immer, eher mäßig gut verlaufen, auch weil wir jetzt gerade zwei Wochen Herbstferien hatten. Davor wurde viel Lektüre und Ferienbeschäftigung für Kinder gekauft. Dazu kommt jetzt gerade nach der Buchmesse die Nachfrage nach den Herbstnovitäten. Gefragt ist zudem Lektüre zum Nah-Ost-Konflikt. Für viele Kunden bedeutet die Buchhandlung aber auch ein wenig Weltflucht in der aktuellen Krisenzeit.”
Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!
- Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
- Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
- Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion