Social-Media-Tipp

Tour de WUB führt durch unabhängige Buchhandlungen

7. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Schon zum dritten Mal zur Woche der unabhängigen Buchhandlungen bereist Torsten Woywod, Marketingleiter bei DuMont, unabhängige Buchhandlungen und porträtiert diese auf Facebook und Instagram. Ein Social-Media-Tipp.

Stopp 2 auf der Tour de WUB: handtverlesen in Köln-Bickendorf. 

2021 und 2022 bereiste Torsten Woywod zur Woche der unabhängigen Buchhandlungen täglich eine Indie-Buchhandlung per Fahrrad. In diesem Jahr hat er sich für eine Bus- und Bahn-Edition der Tour de WUB entschieden.

Am ersten Tag besuchte Woywod das niederländische Städtchen Bredevoort, etwa 15 Kilometer nördlich von Bocholt, das 1993 als "Book Town" gekürt wurde, und Heimat der Buchhandlung Bücher Mammut ist.

Tag zwei führte ihn zurück nach Deutschland, in den Kölner Stadtteil Bickendorf, um handtverlesen - bücher und besonderes zu besuchen. Wer wissen wolle, warum er die Buchbranche so großartig fände, solle dieser Buchhandlung unbedingt einen Besuch abstatten. "Dort finden sich sämtliche Eigenschaften und Attribute, die ich zu schätzen weiß, an einem Ort vereint – und das auch noch in sehr ausgeprägter Form: Ein hand(t)verlesenes Sortiment, das jede Menge Überraschungen bereithält und Entdeckungen ermöglicht, Persönlichkeit in jedem Detail, Leidenschaft, Zugewandtheit und Wohlfühlatmosphäre par excellence."

Auch ein Blick in die Posts der letzten beiden Jahre lohnen sich. Zu Besuch war Woywod unter anderem bei der Autorenbuchhandlung Marx & Co in Frankfurt und der Buchhandlung Taube in Marbach - angereichert sind seine Posts mit vielen eindrucksvollen Bildern.

Hier gibt es die Tour de WUB auf Facebook und Instagram