Umbauarbeiten abgeschlossen

Thalia eröffnet neuen Flagship-Store in Köln

31. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Hagener Filialist Thalia hat am 31. Oktober in der Kölner Altstadt seinen neuen Flagship-Store eröffnet. Seit Anfang des Jahres war die rund 3.000 Quadratmeter große, dreigeschossige Verkaufsfläche in der Neumarkt-Galerie im laufenden Betrieb etagenweise umgestaltet worden.

Gondeln im Kölner Thalia-Flagshipstore

"Wir sind froh und stolz darauf, dass wir dieses Mammut-Projekt erfolgreich abgeschlossen haben", wird Elke Steinhanses, die bei Thalia als Bereichsleiterin für die Standorte im Raum Köln verantwortlich zeichnet, in der Mitteilung des Filialisten (31. Oktober) zitiert. Die Thalia Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt sei "ein Leuchtturm für unser Unternehmen". Mit dem Umbau des Flagship-Stores habe man jetzt ein deutliches Zeichen für die Zukunft Thalias an diesem Standort gesetzt. 

An zahlreichen Stellen wurden lokale Ladenbauelemente integriert, die Impressionen aus dem Kölner Stadtbild widerspiegeln. Der Eingangsbereich wurde in Form eines Marktplatzes gestaltet und erinnere an den historischen Neumarkt. Fünf gelbe Gondeln, die der über dem Rhein schwebenden Kölner Seilbahn bis ins Detail ähneln, wurden im Treppenauge aufgehängt. Zwei der Gondeln können sogar betreten werden. Auch die bekannte Hohenzollernbrücke mit ihren vielen kleinen Vorhängeschlössern findet sich in der Buchhandlung wieder.

Entstanden seien die Ladenbau-Ideen in der Thalia-eigenen Bauabteilung in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro NomNom Design. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten, die sich auf allen Etagen des Flagship-Stores fänden, seien eigens für diesen Standort geschaffen worden. Zum Verweilen soll die Chill-Out-Area mit Hängesesseln auf der zweiten Etage einladen – mit Blick auf den belebten Neumarkt. Gleich nebenan sei das komplett modernisierte Café "Buch & Bohne" entstanden.

Eine große Kinderwelt inklusive Spiel- und Kletterturm, der über zwei Etagen reicht sowie eine Rutsche, über die jüngsten Besucherinnen und Besucher vom zweiten ins erste Obergeschoss gelangen, wurde neu gebaut.

Für Veranstaltungen wurde im Zuge des Umbaus ein größerer Bereich geschaffen, ohne Abstriche bei der Warenpräsentation machen zu müssen: Dank verschiebbarer Möbel lasse sich ein Teil der Verkaufsfläche im zweiten Obergeschoss in einen Veranstaltungsraum mit bis zu 250 Sitzplätzen verwandeln.

Neu sei zudem der sogenannte Social Media Cube, ein mit Video- und Tontechnik ausgestatteter Glaswürfel, der künftig insbesondere Content Creatoren und Influencern die Möglichkeit bieten soll, direkt in der Buchhandlung Social Media Content zu erstellen und live in ihre Kanäle zu übertragen.

"Selbstverständlich erhalten die Kundinnen und Kunden bei uns weiterhin eine riesige Auswahl an Literatur der unterschiedlichsten Genres sowie ein umfangreiches Sortiment an Spielwaren und, teils regionale, Geschenkartikel", sagt Christopher Rebmann, Leiter der Buchhandlung am Neumarkt.