Branchen-Monitor Buch November

Taschenbücher sehr gefragt

8. Dezember 2022
Christina Schulte

Auf die letzten Wochen des Jahres kommt es im Buchhandel an. Wie sich Umsatz, Absatz und Preise im November entwickelt haben, zeigen die Zahlen aus dem Branchen-Monitor Buch. Das Sortiment schneidet bei dem Vergleich gut ab.  

Welche Einnahmen beschert der Endspurt dem Buchhandel in diesem Jahr? Eine erste Tendenz lässt sich am November-Ergebnis des Branchen-Monitors Buch von Media Control ablesen. Wie die Auswertung zeigt, ging der November im Buchhandel vor Ort im Vorjahresvergleich mit einem Minus von 2,5 Prozent zu Ende.

Bei den Edi­tionsformen griffen die Kund:innen verstärkt zu Taschenbüchern – dokumentiert durch ein Plus von 3,6 Prozent. Hard- und Softcover hingegen verbuchten einen Rückgang von 4,6 Prozent. Bei den Warengruppen schafften lediglich die Belletristik (plus 0,4 Prozent) sowie dank der wieder erwachten Reiselust die Reisebücher (plus 4,2 Prozent) ein grünes Vorzeichen.

Für ein verkauftes Buch zahlten die Kund:innen im Schnitt 14,38 Euro und damit 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die verkauften Mengen fielen um 3,8 Prozent geringer aus.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion