Nonbook Award der Frankfurter Buchmesse

Spiele-Trio hat die Jury überzeugt

13. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Noch schöne Nonbooks fürs Weihnachtsgeschäft gesucht? Hier kommen drei Produkte, die gerade den Nonbook Award der Frankfurter Buchmesse 2020 gewonnen haben: ein nachhaltig produziertes Stecksystem, ein Memo-Spiel mit Zungenbrecherqualitäten und ein Klingelquiz rund um die Kultur.

16 Hersteller haben sich in diesem Jahr mit insgesamt 36 Produkten für den Nonbook Award der Frankfurter Buchmesse beworben – corona-bedingt etwas weniger als sonst (alle eingereichten Produkte unter www.nonbook.de). Die drei Sieger 2020 im Überblick:

1. Platz: Steckspiel Binabo Black&White Edition (TicToys)

Aus einer einzigen Form und einem einfachen Stecksystem ergeben sich unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten – von einfachen Ketten, die schon die Kleinsten zusammensetzen können, über vielfältige Spiel- und Konstruktionsideen bis zum praktischen Accessoire für Erwachsene (ein Produktvideo gibt es hier). Die so entstandenen Gegenstände sind belastbar und stabil und lassen sich dennoch ganz einfach wieder in ihre Einzelteile zerlegen und in neue Kreationen verwandeln. Nachhaltig ist auch das Material: Der Grundstoff besteht schlicht aus Zucker und Holzfasern. Material, Produkt und Verpackung werden zu 100 Prozent in Deutschland produziert. 

Jury-Urteil: Herausragend in Kreativität und Nachhaltigkeit – Qualitäten, die im Buchhandel, gerade bei Kinderprodukten, besonders geschätzt werden. Die für den Award eingereichte neue „Black & White Edition“ sei mit ihrem schlichten Design besonders geeignet, auch Erwachsene zum kreativen Konstruieren zu bringen: "Insgesamt überzeugt Binabo als originelles, äußerst kreatives und nachhaltiges Produkt für alle Altersgruppen."

2. Platz: Memospiel "Flugplatzspatz" (MeterMorphosen)

Ein Memospiel voller Zungenbrecher und Schnellsprecher, ausgewählt und formuliert von Moni Port, gezeichnet von Philip Waechter. Es gilt, die richtigen Wort-Bild-Paare zu finden – wer will, kann danach die Zungenbrecher mit Tempo aufsagen. Die originelle Verknüpfung mit unterhaltsamen Sprachspielereien macht das liebevoll ausgestattete Produkt für den Buchhandel besonders interessant. Durch die witzige und fantasievolle Verpackung in der Hangar-Box wird das Memospiel zum hochwertigen Geschenk.

Jury-Urteil: Das gab es so noch nicht! Mit dem "Flugplatzspatz" hat der Verlag MeterMorphosen (wieder einmal) das Memospiel neu erfunden – und damit seinem einfallsreichen Programm ein weiteres Original hinzugefügt. 

3. Platz: Klingelquiz Kunst & Kultur (Coppenrath)

Mit 80 Fragen rund um Kunst, Kultur und Literatur ist das Quiz eine ideale Ergänzung des Buchsortiments. Besonders unterhaltsam und originell: die Idee mit der Tischklingel, die Tempo ins Spiel bringt. In der ansprechenden, edel gestalteten Ausstattung und Verpackung wird daraus ein attraktives Geschenk für Erwachsene.

Jury-Urteil: Eine lustige und langlebige Spielidee, die perfekt in die Buchhandlung passt. 

Fachfrau Angelika Niestrath überreicht den Nonbook Award 2020: Video von der Preisverleihung am 13. Oktober bei MeterMorphosen in Frankfurt am Main

Über den Award

Seit 2015 werden jährlich drei Produkte aus dem Bereich Papeterie und Geschenke ausgezeichnet, die nach dem fachkompetenten Urteil der Jury besonders für den Verkauf im Buchhandel geeignet sind. Kriterien sind neben guter Verkäuflichkeit unter anderem: inhaltlicher Anspruch, Originalität und Sinnhaftigkeit, Qualität, Design, handelskompatible Verpackung und Nachhaltigkeit.

Der Sieger des Wettbewerbs erhält im Folgejahr einen kostenlosen Acht-Quadratmeter-Stand auf der Frankfurter Buchmesse, weitere Preise sind kostenlose Anzeigen im Börsenblatt. Alle eingereichten Produkte werden normalerweise während der Buchmesse am Gemeinschaftsstand Papeterie & Geschenke ausgestellt – diesmal sind sie digital unter www.nonbook.de zu sehen. Für den Award 2020 wird die Ausstellung vor Ort 2021 nachgeholt.

Die Jury

  • Cornelia Krüger (Hugendubel München)
  • Manuela Gulbins-Eissing (BH Eissing in Papenburg)
  • David Mesche (Buchbox Berlin)
  • Sabine Cronau (Börsenblatt)
  • Franziska Möbius (Magazin Cutes)
  • Andrea Fiala (Frankfurter Buchmesse)
  • Nonbook-Expertin Angelika Niestrath koordiniert die Auszeichnung und hat die Bewertungen zusammengefasst
ANZEIGE
Schon mal daran gedacht, Lernspiele in Ihrer Buchhandlung anzubieten?

- Wir garantieren elefantenstarken Spielspaß!
- originelle, qualitativ hochwertige, besonders spannende und mehrfach preisgekrönte Spiele
- Noris-Lernspiele führen Vorschul- und Schulkinder spielerisch an neues Wissen heran.