"So machen wir es in diesem Jahr!"
Mit welchen Erwartungen geht der Buchhandel ins Weihnachtsgeschäft? Wie laufen die Vorbereitungen? Was wird anders? Antworten von Kolleg:innen.
Mit welchen Erwartungen geht der Buchhandel ins Weihnachtsgeschäft? Wie laufen die Vorbereitungen? Was wird anders? Antworten von Kolleg:innen.
“Wir blicken schon voller Spannung auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft und sind sehr motiviert. Es kristallisieren sich bereits jetzt die ersten tollen Titel wie der neue Fitzek oder der neue Kluftinger heraus, von denen wir uns gute Umsätze im Weihnachtsgeschäft erhoffen. Dazu kommen die regionalen Titel, die bei uns sehr wichtig sind. Im Vorjahr, das bei uns sehr gut gelaufen ist, war ein Buch zur Fasnet in Rottweil einer der Besteller. Bei der Belletristik hat es sich auf viele Titel verteilt und auch das Kinderbuch ist für Weihnachten weiter ein wichtiger Umsatzbringer. Worauf wir beim Einkauf als Mitglied der LG Buch sehr gespannt sind, ist das neue Zentrallager von Umbreit und LG Buch, das hoffentlich positive Veränderung im Weihnachtsgeschäft in diesem Bereich mit sich bringen wird.”
“Das Weihnachtsgeschäft im Vorjahr ist bei uns sehr gut gelaufen, sodass wir zufrieden sein konnten. Wir hatten viele gute Titel im Angebot, die wir mit viel Präsenz im Geschäft und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, unseren literarischen Salons, unterstützt haben, was auch sehr wichtig ist. Daher gibt es für uns aktuell keinen Grund etwas zu ändern. Natürlich würden wir uns mehr Personal wünschen, das können wir uns aber nicht leisten. Trotzdem ist das Team in der Buchhandlung sehr motiviert und freut sich aufs Weihnachtsgeschäft, bei dem wir auch in diesem Jahr wieder mit starken Titeln in den Bereichen Belletristik, Lyrik und Kriminalroman arbeiten können. Dazu kommt das 100-jährige Bestehen der Büchergilde, das uns im Weihnachtsgeschäft zusätzlich beflügelt.”
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!