Papeterie-Business soll ausgebaut werden

Schweiz: Lüthy übernimmt Papnova Papeterie

15. November 2021
Redaktion Börsenblatt

Die Lüthy Gruppe aus Solothurn übernimmt vom bisherigen Inhaber Willi Huwiler 100 Prozent der Aktien der Papnova Papeterie AG in Zug.

Die Papnova Papeterie AG ist in der Metalli Einkaufsallee in Zug zu finden, informiert Panova. Willi Huwiler, Inhaber und Geschäftsführer von Papnova, sei der Firma seit 55 Jahren verbunden. Mit Lüthy, zu der auch die Bücher Balmer AG in Zug gehört, wurde jetzt eine Käuferin aus der verwandten Buchhandelsbranche gefunden. Lüthy möchte vermehrt ins Papeterie-Business investieren. Ein Kaufpreis wird in der Mitteilung nicht genannt.

Simone Lüthy, die Geschäftsführerin der Lüthy Gruppe, möchte, dass die Papnova in unveränderter Form weitergeführt und das Personal ausnahmslos weiterbeschäftigt wird. Auch Willi Huwiler wird vorerst noch im Betrieb bleiben, dies während einer Übergangsphase bis Mitte 2022 und mit einem Teilpensum. Oberstes Ziel bleibe die Zufriedenheit der Kunden, so wie das immer schon war. "Dies möchten wir mit den sehr motivierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Papnova um Ladenchefin Nadja Zimmermann erreichen".

Zur Lüthy Gruppe:

Lüthy gehört nach eigenen Angaben zu den größten Sortimentsbuchhandlungen des deutschsprachigen Raums in der Schweiz und ist das grösste familiengeführte Buchhandelsunternehmen der Schweiz. Gegründet 1838 in Solothurn gehören heute 20 Buchhandlungen in der Schweiz dazu, darunter auch das Buchhaus Stocker in Luzern. Seit 2004 gibt es auch einen Verbund mit der Bücher Balmer AG in Zug und Steinhausen. Über 200 Buchhändlerinnen und Buchhändler sind für Lüthy tätig. Jedes Jahr werden rund zwanzig junge Menschen zu Buchhändlerinnen und Buchhändlern ausgebildet. Als Kulturförderer setzt sich Lüthy Balmer Stocker unter anderem auch als Partner für das Zuger ABRAXAS Kinder- und Jugendliteratur Festival ein.