Neueröffnung

Pop-up-Store mit kirchlichem Segen

22. November 2023
Christina Busse

Fast ein Jahr lang war Königsbrunn ohne Buchhandlung. Am 11. November haben Marion Mertens und Dagmar Reichel die Buchhandlung Königsbuch eröffnet – vorerst als Pop-up-Store.

Königsbuch in Königsbrunn: Dagmar Reichel (links) und Marion Mertens

"Es war nicht einfach", meint Reichel. Die 44-Jährige hatte aus der lokalen Presse erfahren, dass die alteingesessene Ulrichsbuchhandlung im Januar schließen würde. Inhaberin Ingrid Ranke wollte sich zur Ruhe setzen. "Für mich stand fest, dass diese Lücke gefüllt werden muss", erzählt Reichel. Schnell sei es beschlossene Sache gewesen, nachdem sie sich mit ihrer Idee an Marion Mertens (45) gewandt habe. Die beiden Frauen kennen sich seit Schulzeiten. Und beide sind bereits in der Branche tätig. Dagmar Reichel hat Ernährungswissenschaften studiert, bei GU im Kochbuchbereich volontiert und sich anschließend als Autorin und Lektorin selbstständig gemacht. Marion Mertens ist gelernte Buchhändlerin und hat 2019 eine Buchhandlung in Gersthofen übernommen. Das dortige Geschäft mit dem Namen Der Buchladen betreibt sie gemeinsam mit Sabine Engel-Seemiller.

Komplizierte Standortsuche

"Wir hätten den Standort der Ulrichsbuchhandlung gern übernommen, aber es war schon zu spät – das Ladengeschäft war bereits weitervermietet", so Reichel. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten stellte sich in der Folge als größtes Hindernis auf dem Weg zur Eröffnung dar. Seit September stand schließlich fest, dass im Gemeindezentrum Platz zur Verfügung gestellt werden kann, wenn auch nur für begrenzte Zeit. Auf knapp 40 Quadratmetern eröffnen Reichel und Mertens jetzt dort einen Pop up-Store, eingerichtet mit einer Ucycling-Theke und Billy-Regalen und finanziert aus privaten Mitteln. Geboten werden ein allgemeines Sortiment und Non-Books. "Als einzige Buchhandlung im Ort möchten wir möglichst breit aufgestellt sein und viele Menschen ansprechen", erläutert Reichel.

Der Einzelhandel im knapp 30.000 Einwohner:innen zählenden Königsbrunn, das sich im schwäbischen Landkreis Augsburg befindet, sei "überschaubar". "Es wird aber auch viel gebaut und wir sind zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr mit Königsbuch eine dauerhafte Adresse finden werden", zeigt sich Reichel zuversichtlich. Bereits vom Start an sind zwei Aushilfskräfte mit an Bord. Dass zur Eröffnungsfeier am 11. November unter anderem der Bürgermeister kommt, ist klar – und natürlich gibt im Gemeindezentrum auch der Pastor seinen Segen dazu.

Kontakt:

Königsbuch

Friedhofstraße 2

86343 Königsbrunn

Tel.: 08231 / 92 49 685

E-Mail: info@koenigs-buch.de