Mehrfach war die Buchhandlung auch von Zensur betroffen, wie Hermann-Arndt Riethmüller ausführte - etwa bei den Zinzendorfer Liedern im Jahr 1769, oder, ein ganz anderer Fall, als vor 40 Jahren der Sexualratgeber "Joy of Sex" durch die Polizei beschlagnahmt wurde.
Das Jahr 1977 nahm Michael Riethmüller in den Blick: Damals gründete er Osiander Buch mobil und fuhr mit einem Transporter durch Orte ohne Buchhandlungen, z.B. Weil der Stadt. "Wir waren schon damals innovativ", so Michael Riethmüller. 1992 folgte dann die Gründung von Ravensbuch, seinem eigenen Unternehmen, gemeinsam mit seiner Frau Margarete in Ravensburg.
Heinrich Riethmüller nannte einige prominente Autor*innen, die im Verlauf der Jahrzehnte bei Osiander gelesen haben - das Who is Who der Literatur: Von Günter Grass über Martin Walser bis hin zu Astrid Lindgren oder Siegfried Lenz. Eines seiner Highlights: als das Literarische Quartett 1996 zur 400-Jahr-Feier live aus Tübingen im ZDF übertragen wurde.
Nach dem Ausflug in die Geschichte gab Wortkünstler und Zauberer Helge Thun unter anderem seine Reime zum Besten, belustigte und verzauberte das Publikum mit seinen Tricks. Kostprobe? Was ein Wortkünstler so alles im Firmennamen entdeckt, zum Beispiel: "O si an, der Chef persönlich!"