Englischsprachige Bücher im Sortiment

The Original First

25. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Nachfrage nach englischsprachigen Büchern steigt – und holt auch jüngere Zielgruppen in den Laden. Mit welchen Angeboten reagiert der deutsche Buchhandel auf das wachsende Interesse? 

Englischsprachige Originalaus­gaben werden bei deutschen Buch­handelskund:innen immer beliebter. Das zeigt nicht nur der Blick auf die Bestsellerlisten, auf denen beispielsweise die Autobiografie von Prince Harry und die Bücher von Michelle Obama regelmäßig auch in der englischen Version landen – nein, es gibt insgesamt einen Trend zu englischsprachiger Originalliteratur. Dass die Nachfrage nach englischsprachiger ­Literatur und damit auch der Absatz ­signifikant gestiegen sind, können unter anderen das Barsortiment Umbreit und sein Tochterunternehmen Petersen Buch­import in Hamburg bestätigen. Und dies vor allem aus zwei Gründen:

  • Zum einen sei bereits seit vielen Jahren erkennbar, dass sich die Englischkenntnisse insbesondere der nachfolgenden Generationen stetig verbessern. Jugendliche und junge Erwachsene wachsen in- und außerhalb des schulischen Kontextes ganz selbstverständlich mit der englischen Sprache auf und nutzen sie viel unbefangener als vorherige Generatio­nen. Dabei ist der Griff zum englischsprachigen Buch ein naheliegender erster Schritt.
  • Zum anderen schlage sich die ­wachsende Nähe junger Menschen zu englischsprachiger Literatur in jüngster Zeit auch auf der erfolgreichen Social-Media-App TikTok nieder. Die Generation Z, aber auch junge Erwachsene nähern sich Büchern und Literatur in der Sub­community BookTok auf ungewöhnliche Weise, indem sie ihre Lieblingslektüre in Form von kreativen Kurzvideos teilen. Diese Videos sind auf TikTok unter dem Hashtag #booktok zu finden und erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Durch den internationalen Charakter der Plattform liegt der Schwerpunkt hier natürlich auf englischen Büchern.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion