Schweiz

Orell Füssli öffnet Buchhandlung im Bahnhof Bern

28. Februar 2023
Redaktion Börsenblatt

Im kommenden Herbst will Orell Füssli im Obergeschoss des Bahnhofs Bern eine neue Buchhandlung eröffnen. Neben einer Kinderwelt ergänzt erstmals auch ein Blumenangebot den Standort.

Kinderbuchwelt hat sich bewährt

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch eines Pop-Up Kinderbuchladens in Bern integriert Orell Füssli dieses farbenfrohe Konzept nun als große Kinderwelt auf 70 Quadratmetern mit Büchern, Spielen und einem Finki-Spielhaus in die neue Bahnhofsfiliale. Ansonsten soll der Schwerpunkt in der Buchhandlung (220 Quadratmeter Verkaufsfläche) auf Belletristik und Schweizer Literatur liegen. Rund 150 Quadratmeter sind vorgesehen).

Erstmals wird in Zusammenarbeit mit einem Floristik-Partner auch ein Angebot an Blumen und Pflanzen Teil des Filialkonzepts sein. Das ist zumindest die feste Absicht: Noch laufen für den Café-Bereich als auch für die Floristik Verkaufsgespräche mit möglichen Partnern aus der Region. 

Doppelbetrieb wegen Sanierung

Mit Eröffnung der neuen Fläche im Herbst 2023 bis Ende 2024 werden die beiden Orell Füssli-Buchhandlungen im Bahnhof Bern parallel betrieben. Danach ersetzt der neue Standort die bisherige Filiale, da die Schweizer Bahn SBB die komplette Fläche einer mehrjährigen Sanierung unterziehen wird. Entsprechend müssen alle bestehenden Ladenflächen aufgegeben werden. „Für uns war klar, dass Orell Füssli auch in Zukunft im Bahnhof Bern präsent sein soll und haben uns für einen neuen Standort beworben. Dass wir mit unserem innovativen Buchhandlungskonzept den Zuschlag für die neue Fläche bekommen haben, freut uns umso mehr“, so Simona Pfister, Geschäftsleitungsmitglied und Vertriebsleiterin der Orell Füssli Thalia AG.