Woche unabhängiger Buchhandlungen

Nominierungsstart für „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ 2021

14. September 2021
Redaktion Börsenblatt

Buchhändler*innen aus über 800 unabhängigen Buchhandlungen können ab sofort ihren Jahresfavoriten für das „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ nominieren.

Wer wird in diesem Jahr das Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhändler*innen?

Die Vorauswahl können die 800 an der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ mitwirkenden Buchhandlungen bis zum 4. Oktober treffen, indem sie ihren belletristischen Lieblingstitel des Jahres über die Website der Aktionswoche einreichen. Die fünf meistgenannten Romane bilden die Nominierungsliste, die am 7. Oktober bekanntgegeben wird. Anschließend wird bis zum 17. Oktober der Favorit gewählt.

Bekannt gegeben wird das „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ bei der Preisverleihung am 21. Oktober bei einer Hybridveranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse. Peter Kraus vom Cleff, ab nächstes Jahr Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, spricht zur Bekanntgabe ein Grußwort.

Das „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ bildet den Auftakt der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ vom 23. bis 30. Oktober. Sie wird mit einer Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen stattfinden.

Im letzten Jahr gewann Benjamin Myers "Offene See" die Auszeichnung, 2019 Delia Owens und "Der Gesang der Flusskrebse".