Mehrere 10.000 Medien sind wieder verfügbar
Nach dem Cyber-Angriff auf ekz.bibliotheksservice gehen die Wiederherstellungsmaßnahmen zügig voran.
Nach dem Cyber-Angriff auf ekz.bibliotheksservice gehen die Wiederherstellungsmaßnahmen zügig voran.
Die fehlende Verknüpfung zwischen DRM (Digital Rights Management) und eAudio ist durch einen rein technischen Prozessfehler entstanden, der die Daten gelöscht hatte. Die divibib arbeitet seit Tagen an der raschen Wiederherstellung dieser Dateien. Die Hauptpriorität bei der erneuten Bereitstellung der eAudios liegt zuerst auf den aktuell entliehenen Titeln. Danach werden häufig ausgeliehene Titel und Bestleiher abgearbeitet. Die Bereitstellung der eAudios kommt weiterhin gut voran und wurde über das Wochenende fortgesetzt. Mehrere 10.000 Medien sind bereits wieder verfügbar und Tausende kommen täglich hinzu. Die Liste der schon verfügbaren Titel ist so umfangreich, dass eine Bereitstellung über die Hilfeseite schon nicht mehr möglich ist.
Seit dem 26. April 2022 liefert die ekz wieder Bestellungen aus dem Ausstattungsbereich in Deutschland und Österreich aus. Da der Shop Ausstattung noch nicht wieder zur Verfügung steht, bat die ekz, Bestellungen unter der Telefonnummer 07121-1440 persönlich aufzugeben oder per E-Mail an bibliotheksausstattung@ekz.de zu schicken.
Bestellungen von Büchern und Non-Books können per E-Mail (vertrieb@ekz.de), Fax (07121 144-280), Telefon (07121 144-0), EDIFACT und XML bei der ekz einreicht werden. Derzeit können diese aber noch nicht abschließend bearbeitet werden.
Am 18. hatte ein Cyber-Angriff auf die Serverinfrastruktur der ekz.bibliotheksservice GmbH stattgefunden. Die ekz hatte mit Hochdruck daran gearbeitet, die entstandenen Schäden zu identifizieren und zu beheben. Aufgrund der Attacke waren bestimmte Systeme nicht erreichbar, etwa die Medienwelten, der Cover-Server und die Shop-Ausstattung, die Webseiten ekz.de, ekz.at, ekz.fr, divibib.com, das divibib-Userform, die divibib-Pentaho-Statistikseite und die Katalogdaten- und ID-Auslieferung. Nach aktuellem Sachstand war die Onleihe nicht vom Cyber-Angriff auf die ekz betroffen. Die Server der divibib, die für den Betrieb der Onleihe-Plattform und das Ausleihen der Medien zuständig sind, befinden sich auf einem anderen System und bei einem anderen Dienstleister als die Daten der ekz.