Gastspiel von Tina Lohrenz

Mehr von Autorinnen einkaufen!

9. Mai 2022
Redaktion Börsenblatt

Tina Lohrenz (Blog »Frollein von Kunterbunt«) absolviert seit 2020 eine Ausbildung zur Buchhändlerin im Buchladen rein(ge)lesen in Parchim. Die angehende Buchhändlerin achtet bei Buchauswahl und Präsentation darauf, Autorinnen und Autoren den gleichen Platz zu bieten - eine Win-win-Situation für Sortiment und Kundschaft, meint Lohrenz.

In den neuen Verlagsprogrammen des Herbsts dominieren wieder einmal die Männer. Daraus resultiert die Frage, wie ich als angehende Buchhändlerin im Einkauf darauf reagiere. Als Azubine im zweiten Lehrjahr muss ich »meinen« Weg des Einkaufs erst noch finden, dennoch war es mir von vornherein wichtig, auf ein möglichst paritätisches Verhältnis von Autorinnen zu Autoren zu achten.

Noch vor dem Start meiner Ausbildung wurde ich dank der Aktion #frauenzählen auf das Ungleichgewicht der Verlagsprogramme aufmerksam und dafür sensibilisiert. Diesen Hintergedanken habe ich mit in meinen Ausbildungsbetrieb genommen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:

Abo-Angebote

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+-Inhalte nach Registrierung ohne zusätzliche Kosten lesen.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E-Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.