Mehr als 1.000 tolle Events
Während der Woche der unabhängigen Buchhandlungen (WUB) vom 2.- 9. November haben viele Buchhandlungen besondere Aktionen auf die Beine gestellt. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!
Während der Woche der unabhängigen Buchhandlungen (WUB) vom 2.- 9. November haben viele Buchhandlungen besondere Aktionen auf die Beine gestellt. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!
Individuelle Farbschnitt-Ausgabe: DIY-Workshop für Kund:innen mit der Buchschnitt-Künstlerin Hanna Kiel.
Flagge zeigen: Das Werbematerial der WUB kommt überall zum Einsatz.
Blaue Stunde in der Buchhandlung Erlesenes in Montabaur. Die Buchhandlung lud zur Teezermonie: "Bitte erst die Kluntjes in die Tasse und dann erst den kochend heißen Tee übergießen, damit es schön knistert" so Tee-Sommelière Iris Selbach (links) und Buchhändlerin Anja Müller.
Mittelalterfeeling: In der historischen Bettinger Mühle in Schmelz gab es zur Lesung aus dem historischen Roman "Die Schreiberin" von Birgit Herold auch viel Wissen über diese Zeit zu erleben - zum Beispiel das Schreiben mit einer Feder.
Buch trifft Gemüse: Mit dem Gemüse-Netzwerk als Kooperationspartner wurden fünf lukullische Kleinigkeiten mit fünf literarischen Köstlichkeiten durch Buchhändlerin Lucia Bornhofen kombiniert - amüsant und abwechslungsreich.
Do it Yourself: Hier entstanden jede Menge neue Lieblingslesezeichen mit Aquarellfarbe
Junge Zielgruppe: Die Buchhandlung Scharfe veranstaltete gemeinsam mit dem Kulturzentrum STRAZE ein Manga Festival mit K-Pop Tanzkursen, Zeichenkursen, Druckangebote in der [druckkammer], Cosplaykurse, Bastel- und Kreativangebote und jede Menge Gratis Manga.
Hier ist der Name Programm: „Buch zum Wein“ bringt zusammen, was zusammen gehört. Bernhard Sinn stellte sechs Bücher und sechs Weine Italiens vor. Wer würde da nicht gerne Platz nehmen? Die Veranstaltung war rasch ausverkauft.
Felix Palent moderierte die Lesung von Maria Stepanova und und Olga Radetzkaja (Übersetzung) aus "Der Absprung".
Kabarett trifft Kunst: Zur kabarettistische Lesung "Alltagsdramen" mit Susanne Hasenstab und Emil Emaille wurde in die Galerie FÜRWAHR eingeladen. Die BücherLaden-Inhaber Gabriele Eder-Herold und Achim Ullrich engagieren sich im Walldürner Kunstverein kunstreich, der den Ausstellungsraum betreibt. Die Betreuung der Galerie durch das Buchhändlerpaar lag im wahrsten Sinne nahe: die Galerieräume liegen genau gegenüber vom BücherLaden.
Literarische Premiere: Beatrice Schmitt lud die Ärztin Kristin Rubra (rechts) mit ihrem Debütroman in die Bücherhütte Wadern ein
"So viele Aktionen haben das Miteinander, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt", sagt Dorothee Junck vom Buchladen Neusser Straße in Köln-Nippes. "Die Vielfältigkeit der Buchhandlungen, ihre Agilität, die Schnelligkeit im Service, die gute Beratung zu zeigen, das ist in dieser Woche unabhängiger Buchhandlungen gelungen." Hier eine kleine Auswahl mit ganz unterschiedlichen Events: