Bieitgheim-Bissingen

Literaturpädagogin Barbara Knieling eröffnet "Lieblingsbuch"

30. August 2021
von Börsenblatt

Nahe der evangelischen Stadtkirche in der Altstadt von Bietigheim-Bissingen hat im Mai die Buchhandlung „Lieblingsbuch“ eröffnet. Barbara Knieling, seit 20 Jahren als Literaturpädagogin tätig, hat damit ihren Neujahrsvorsatz umgesetzt: etwas Neues wagen.

„Ich habe schon immer bedauert, dass meine Bücher nur bei meinen Fortbildungsveranstaltungen zum Einsatz kamen und keinen eigenen Raum zur Präsentation haben“, erklärt die Buchhändlerin Barbara Knieling. Als dann im Februar ihre jetzigen Verkaufsräume, ein Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert, frei wurden, ergriff sie die Initiative.

Einen Vorteil sieht die Buchhändlerin darin, dass sie die einzige inhabergeführte Buchhandlung in der 45.000 Einwohner großen Kleinstadt Bietigheim-Bissingen ist. „Es gibt derzeit sonst nur eine Osiander-Filiale in der Stadt. Zu mir kommen vor allem leseaffine Leser, die sich freuen, in eine unabhängige Buchhandlung zu gehen.“ Man müsse nur wissen, dass es sie gibt, denn der Buchladen liegt in einer Querstraße der Fußgängerzone. In unmittelbarer Umgebung gebe es zwar keine allzu attraktiven Geschäfte, aber die Fußwege zum Bürgerbüro und die historische Stadtführung führen am Laden vorbei. Dort macht Barbara Knieling mit einer kleinen Sitzecke, Blumen und Büchern vor der Buchhandlung auf sich aufmerksam.

Konkurrenz will sie dem Filialisten allerdings nicht machen. „Ich führe Belletristik, Kinderbuch, Lyrik und Bücher, die dem Leben dienen und habe vor allem Titel da, die man beim Filialisten nicht sieht“, beschreibt Knieling ihr Sortiment. Alles andere könne man ja bestellen.

Mit Lager und Personalraum kommt die Buchhandlung gerade mal auf 55 Quadratmeter – ein Grund mehr für die Buchhändlerin, ihr Sortiment einzugrenzen. Betreut wird der Laden von ihr und einer weiteren Mitarbeiterin, die seit Eröffnung dabei ist. Im November will Barbara Knieling eine zweite Aushilfe einstellen.

Auch mit der Buchhandlung soll das literaturpädagogische und bibliotherapeutische Angebot der letzten 20 Jahre weitergeführt werden. Je nach Gruppengröße finden die Veranstaltungen aktuell online oder in der Buchhandlung statt. Die Nachfrage nach den bibliotherapeutischen Beratungen sei besonders groß.

Mittlerweile ist „Lieblingsbuch“ seit drei Monaten geöffnet. Knielings Erwartungen für die Eröffnungen sind übertroffen worden. Ein Artikel in der Lokalzeitung sorgte schon am ersten Tag für reichlich Kunden. Viele dieser Besucher sind mittlerweile zu Stammkunden geworden.

Und was empfiehlt sie ihren Kunden aktuell am liebsten? Besonders begeistert habe sie zuletzt das Kinderbuch „Den Mond vom Himmel pflücken“ (Moritz) von Ed Franck und Thé Tjong-Khing. „Es sind ganz zarte Freundschaftsgeschichten zwischen Panda und Eichhörnchen. Es geht um Beziehungsfragen, Weltanschauung und Philosophie und man kann wunderbar ins Gespräch mit Kindern kommen.“ Geeignet sei es sowohl für das Vorlesen zum Einschlafen als auch in Kindergartengruppen.

Kontakt:
Lieblingsbuch
Inhaberin: Barbara Knieling
Pfarrstraße 8
74321 Bietigheim-Bissingen
Website: Lieblingsbuchladen (lieblingsbuch-laden.de)