Buchhändler-Umfrage

Lieblingsverlage im April

17. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Aus welch unterschiedlichen Gründen auch immer: Den persönlichen Lieblingsverlag in diesem Monat wollten wir von den Buchhändler:innen wissen. Wer hat das Rennen gemacht? Lesen Sie nach.

Nachdem in einer ersten Abstimmungsrunde 14 Verlage von der Punktzahl gleichauf lagen, baten wir nochmal die Buchhändler:innen, die noch nicht mitgemacht hatten, um Beteiligung. Diese 91 haben dann für Klarheit gesorgt:

  • Auf Platz 1 im April liegt Diogenes klar vorne.
  • Platz 2 teilen sich mit der gleichen Punktzahl der Guggolz Verlag und Hanser.
  • Auf Platz 3 liegt der Moritz Verlag.

Manche Buchhandlungen haben sogar noch eine charmante Begründung mitgeliefert wie beim Moritz Verlag:

"Unser Lieblingsbuch-Verlag ist der Moritz Verlag ... weil dort eine Menge Bilderbücher ihr Zuhause haben, die zu unseren absoluten Lieblingsbüchern gehören, weil ihnen von Verlagsseite Zeit gewährt wird, sich auf dem Markt zu positionieren, weil ihr Inhalt Kinder ernst nimmt und dabei weder der Humor noch die Fantasie zu kurz kommen und und und!"

"Mein Lieblingsverlag ist der Moritz-Verlag, weil ich in diesem Frühjahr ein sehr großer Fan von 'Benno und Fred' bin! Außerdem ist es ein kleiner feiner unabhängiger Verlag mit einem sehr netten Verlagsleiter, der auch uns Sortimenter unterstützt, wo er nur kann."