Gleich zwei große Interviews sind in der neusten Ausgabe des Buchjournals zu finden.
Für die Titelgeschichte hat die Buchjournal Redaktion mit Ian McEwan über dessen neustes Werk „Lektionen“ (Diogenes) gesprochen. Darin wird ein Junge von seiner Klavierlehrerin verführt und nachhaltig von dieser Erfahrung geprägt. Als Mann wird er seine hochfliegenden Pläne nie ganz umsetzen können. Dabei geht es um das Gestern und Heute, um die Macht der Erinnerungen und um die Lektionen des Lebens.
Wer sich mit der Biografie des Schriftstellers beschäftige, würde gewisse Parallelen zum Werdegang des Protagonisten Roland Baines entdecken. Im Gespräch mit der Buchjournal-Redaktion klärt Ian McEwan die Leserinnen und Leser darüber auf, wie er für die Handlung seines neusten Werks Fiktion und Erinnerung verflochten hat und wie viel von ihm selbst in seiner neuen Hauptfigur steckt.
Mit Sascha Lapp und David Sarno hat das Buchjournal über „Das Prinzip Mord“ (Emons) gesprochen. Dort blickt das Autorenduo in den Abgrund wahrer Verbrechen und erzählt von Kapitalverbrechern, Ermittlern und Cold Cases. Sie erklären auch, was sie an True Crime fasziniert und welcher Fall aus dem Buch sie besonders betroffen gemacht hat,
Außerdem vorgestellt wird das neue Bilderbuch-Abenteuer von Axel Scheffler und Julia Donaldson.