Aktion im Buchhandel

Kundentipps aus dem Glas

11. November 2024
Redaktion Börsenblatt

 

Die Buchhandlung im Alten Rathaus im niedersächsischen Damme will Kund:innen im November und Dezember mit zwei kreativen Aktionen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dabei hilft auch die Kundschaft selbst mit.

Nachrichten von Kund:innen an Kund:innen

Für die letzten beiden Monate des Jahres hat sich die Buchhandlung im Alten Rathaus in Damme kreative Aktionen ausgedacht, um ihren Kund:innen die kalten Tage etwas zu versüßen. Seit Anfang November bekommen Kund:innen einen kleinen Zettel, auf dem sie eigene Buchempfehlungen oder einfach Wünsche für andere Kund:innen im Dezember festhalten können. Die Zettel werden von den Buchhändler:innen in ein offenes Glas gesteckt, aus dem sich die Kundschaft im Dezember jeweils einen Zettel ziehen darf. 

Laut Buchhändlerin Annegret Rinklake kommt die Aktion bisher gut an, von zehn Kund:innen würden neun direkt etwas aufschreiben, andere nähmen den Zettel auch mit nach Hause und brächten ihn am nächsten Tag zurück. Dadurch könnten sich Besucher:innen der Buchhandlung aktiv an etwas Schönem beteiligen und sich nicht nur als Kunde bzw. Kundin, sondern auch als Mensch wahrgenommen fühlen. Das spreche viele an und auch im Geschäft bemerke man ein großes Interesse für die Aktion: "'Bei Euch ist ja immer was los!'", sagen die Kundinnen."

 

Bei der zweiten Aktion sind es die Buchhändler:innen, die etwas zurückgeben. Im Dezember werde jeder Kunde und jede Kundin einen kleinen Stoffbeutel erhalten, in dem sich ein Schoko-Weihnachtstaler und ein Zettel mit Gedankenanstößen befinden: "Es ist ein kleines Dankeschön an unsere Kunden", so Rinklake. Anstatt unpersönlicher Give-Aways würden sich die Leute sowieso mehr über kleine persönliche Aufmerksamkeiten und emotionale Botschaften freuen. Im Gegensatz zu anderen Aktionen und Weihnachtsverlosungen soll es in der Buchhandlung im Alten Rathaus unkompliziert sein, anderen eine Freude zu machen - jede und jeder bekommt eine kleine Tüte, "egal, ob ein Buch oder nur eine Postkarte gekauft wird".

Wie gut die kleinen Aufmerksamkeiten ankommen, wird sich im Dezember zeigen. Schon im vergangenen Jahr hatte die Buchhandlung zur Weihnachtszeit eine Aktion durchgeführt. Dabei konnten Kund:innen im Rahmen einer Spendenaktion Bücher kaufen, die dann von der Caritas an Familien mit marginalisiertem Hintergrund verteilt wurden. In der Zukunft seien auf jeden Fall weitere Aktionen geplant. 

Als Weihnachtstipp empfiehlt Annegret Rinklake "Monas Augen" von Thomas Schlesser (Piper). Darin führt ein Großvater seine Enkelin, die aufgrund einer kurzzeitigen Erblindung eigentlich zu einem Kinderpsychiater soll, in Pariser Museen und zeigt ihr die Schönheit der Kunst. Neben der herzergreifenden Geschichte erfahre man im Roman auch viel über verschiedene Künstler:innen.