Kindermann / Schaltzeit / ultramar

Kooperation "Spreeverlage" vernetzt in Berlin

21. April 2021
Redaktion Börsenblatt

Die unabhängigen Kinderbuchverlage Kindermann, Schaltzeit und ultramar haben sich im April zur Kooperation "Spreeverlage – Besondere Kinderbücher aus Berlin" zusammengeschlossen.

Ziel von Spreeverlage ist es, die die Vernetzung von Buchhandel, Leser*innen und Verlagen, insbesondere in Berlin, aber auch überregional, zu fördern.

Die Verlage Kindermann, Schaltzeit und Ultramar vereine ein anspruchsvolles Kinderbuchprogramm, das ein ähnliches Publikum anspricht sowie die gemeinsame Auslieferung Prolit und die Heimat Berlin, aber auch der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit für unabhängige Verlage im Handel und bei Leser*innen, wie die Verlagskooperation mitteilt. Geplant hat die Kooperation analoge (oder digitale) Veranstaltungen und andere Aktionen für Buchhändler*innen.

Gestartet wird am Welttag des Buches, dem 23. April 2021. Ab dann informiert die Verlagskooperation auf ihrer Homepage und auf ihrer Instagram-Seite (@spreeverlage).

Auch eine Auftakt-Veranstaltung mit dem Buchhandel ist geplant. Am 18. Mai lädt die Verlagskooperation zu einem digitalen Austausch über die Kinderbuchbranche ein. Außerdem wird Kinderbuchautor Martin Baltscheit zu Gast sein. Er gibt einen Einblick in das Leben eines Autors und Illustrators während der Pandemie.

Einen ersten Büchertisch wird es am 29. Mai in der Berliner Buchhandlung Krumulus im Rahmen des Bücherfrühlings geben.

Das Logo des Verbunds, "auf dem ein kleiner Bär gebannt auf neue Kinderbuch-Ufer zusteuert", hat der Essener Grafiker Dirk Uhlenbrock gestaltet. Die Spreeverlage fragen sich, ob der kleine Bär nicht ein Vetter des Berliner Bären sein könnte.

ANZEIGE
MS-Adam: Die passende Verlagssoftware für Ihren Erfolg

- Komplettsystem aus Modulen, die zu Ihrem Bedarf und Budget passen
- E-Commerce und Verlagssoftware aus einer Hand
- Zukunftssicher durch kontinuierliche Weiterentwicklung und kompetente Betreuung