Umfrage im Sortiment

Kleiner Schimmer am Horizont

6. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Der Sommer ist vorbei, nun kommen die Herbstneuerscheinungen in die Regale der Buchhandlungen. Wir haben nachgefragt, wie es im September gelaufen ist.

Friederike Zöllner, Buchlokal, Berlin:

»Unser September-Umsatz war ähnlich wie 2019, ist aber im Vergleich zu den beiden Vorjahren zurückgegangen. Damit sind wir nicht zufrieden. Die Leute, die zu uns kommen, kaufen zwar gut, aber es sind leider weniger Kunden im Laden – das merken wir am rückläufigen Barumsatz. Etwas abfedern konnten wir die Verluste durch neue Schulbuchaufträge und einen Bibliotheksauftrag. Bei den Veranstaltungen sind deutlich weniger Menschen vor Ort, was wohl auch daran liegt, dass viele jetzt weniger Geld zur Verfügung haben.«

Beate Scherzer, Buchhandlung Proust, Essen:

»Der September war der erste Monat in diesem Jahr, in dem es bei uns wieder etwas besser gelaufen ist – ein kleiner Schimmer am Horizont nach einem bislang sehr schwierigen Jahr. Es kam wieder etwas mehr Bewegung in den Laden und die Kunden haben mehr gekauft. Man kommt auch wieder schneller mit den Kunden über aktuelle Themen wie steigende Infektionszahlen oder den Ukraine-Krieg ins Gespräch. Bei den Lesungen merkt man die Zurückhaltung der Menschen aber noch deutlich.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion