Kinderjury verleiht Goldenen Bücherpiraten an Gregor Wolf
Eine Kinderjury hat den Goldenen Bücherpiraten an den Autor Gregor Wolf für sein Buch "Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche" verliehen.
Eine Kinderjury hat den Goldenen Bücherpiraten an den Autor Gregor Wolf für sein Buch "Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche" verliehen.
Im Rahmen des 20. Bücherpiraten-Festivals ist am Samstag (16. September) der Goldene Bücherpirat an den Autor Gregor Wolf für sein Buch "Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche" (Ueberreuter) verliehen worden, wie der Verein Bücherpiraten am Samstag in Lübeck mitteilte. Der Goldene Bücherpirat ist ein Kinderliteraturpreis für Nachwuchsautoren, der von einer Jury aus Kindern zwischen acht und zehn Jahren vergeben wird. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jährlich gemeinsam vom Verein Bücherpiraten und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck vergeben.
"Die zwölfköpfige Kinderjury hat in den vergangenen Monaten nicht nur eifrig gelesen und das Siegerbuch ausgewählt, sondern auch eine großartige Preisverleihung auf die Beine gestellt", hieß es. Die Kinder trugen die Laudatio vor und spielten ihre Lieblingsszenen aus der Geschichte nach und "begeisterten die zahlreichen Gäste" im Bücherpiratenhaus.
Nach einem Theaterstück der Jurymitglieder wurde dem Autor der Preis überreicht. "Von Kolleginnen und Kollegen habe ich ja bereits gehört, dass es hier bei den Bücherpiraten super ist. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt", sagte Gregor Wolf sichtlich gerührt. Er sei geflasht gewesen und habe Gänsehaut bekommen. Die Kinderjury interviewte den Preisträger auf der Bühne, bevor er zum Abschluss aus seinem Buch vorlas und die Gäste noch einmal in die Welt von Etzel Zauderkern eintauchen konnten.
Gregor Wolf, 1977 geboren, hat Ägyptologie studiert und über das Reich der Pharaonen geforscht und geschrieben. Jetzt schreibt er fantastische Geschichten für Kinder und Jugendliche. Er lebt mit seiner Familie zwischen Lavendel und Himbeersträuchern in der Nähe von München.