Verbraucherstimmung im Dezember

Keine Konsumrekorde zu erwarten

7. Dezember 2020
Redaktion Börsenblatt

Für den Dezember bemisst der Handelsverband eine weitere Verschlechterung der Verbraucherstimmung. Das hohe Infektionsgeschehen trübt die Kauflust.

Bereits im November hat der HDE einen negativen Trend in der Verbraucherstimmung erkannt. Das ungebrochene Infektionsgeschehen und der Teil-Lockdown trüben sie weiter. Das HDE-Konsumbarometer zeigt den niedrigsten Stand seit sechs Monaten an.

Trotz Weihnachtszeit seien keine Konsumrekorde zu erwarten, die Anschaffungsneigung gehe im Dezember zurück. Und der Konsum wird durch den Teil-Lockdown eingeschränkt.

Die befragten Verbraucher erwarten außerdem sicher, dass die aktuellen Corona-Maßnahmen einen negativen wirtschaftlichen Effekt mit sich ziehen wird. Dies und die zunehmende Skepsis gegenüber der Einkommenserwartung schlagen sich auf die Stimmung der Verbraucher aus.

Der Handelsverband erwartet, dass sich der Trend des Konsumbarometers weiterhin verschlechtert. Noch nicht berücksichtigt ist die Verlängerung des Teil-Lockdowns bis zum 10. Januar.