Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels

Innovative Kalender einreichen!

12. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Einreichungen für den Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels sind noch bis 4. August möglich. Die Auszeichnungen werden in diesem Jahr am Messefreitag auf der Frankfurter Buchmesse vergeben.

Aus den eingereichten Titeln stellt eine Expert:innen-Jury eine Bestenliste aus zehn Titeln zusammen, die die Vielfalt des Kalendermarktes aufzeigen soll.

Verlage können bis zu 20 Titel einreichen; die Einreichung kostet pro Titel 50 Euro. Die Kriterien und das Einreichungsformular sind hier zu finden.

Die Auszeichnungen sind nicht dotiert. Gewinner-Titel können mit dem Aufkleber "Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels 2023" gekennzeichnet werden. Dazu stellt der Börsenverein den Verlagen eine Druckvorlage zur Verfügung. Medienpartner des Preises ist das Börsenblatt.

Jury-Mitglieder sind: Horst-Ulrich Deeg (Thalia), Stefan Hauck (Börsenblatt), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann und Sprecherin der IG Unabhängiges Sortiment), Rolf Nüthen (IG Kalender), Susanne Rick (Hugendubel), Bernhard Schäfer (eBuch), Karin Senft (Bücher Pustet) und Ingrid Stratmann (Umbreit).