In der Neukonzeption der Messebuchhandlung mit integrierter Veranstaltungs-Arena und zweier weiterer Themen-Buchhandlungen sowie der auf der Messe spielbaren AR Gaming App will der Buchhandels-Filialist bei der ersten Messeausgabe seit drei Jahren die Vielseitigkeit des Buches und des Lesens abbilden, heißt es in einer Mitteilung.
Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel, sagt: "Leipzig ist Buchstadt – und das nicht nur aufgrund ihrer Historie, sondern dank kreativer Projekte in den vergangenen Jahren und der Sogkraft der Leipziger Buchmesse. Nach drei Jahren Messepause möchten wir dem Lesen hier eine besonders starke Sichtbarkeit geben, und die Vielseitigkeit des Buches hervorheben. Zudem sind wir stolz, seit 25 Jahren mit unserer Filiale in der Petersstraße Teil der lebendigen Leipziger Innenstadt zu sein."
Die von Hugendubel bereits für 2020 geplante Neugestaltung der zentralen Messebuchhandlung wird nun mit der diesjährigen Messeausgabe erstmals umgesetzt. An drei Standorten präsentiert der Buchhandelsfilialist neu konzipierte Flächen.
- Besucher:innen von 0 bis 14 Jahre können in der Kinderbuchhandlung in Halle 3 (Stand B601) auf über 700 Quadratmetern ein vielfältiges Sortiment an Neuheiten und bewährten Titeln entdecken. Hier findet zudem ein buntes Programm an Lesungen und Signierstunden für Kinder statt.
- Die Phantastik-Fläche in Halle 3 (Stand C501) hält für alle Fans der Science Fiction- und Fantasy-Literatur nicht nur ein Sortiment an Novitäten und Backlist-Titeln bereits; hier können Besucher:innen auch Signierstunden mit Stars des Genres erleben.
- In der großen Messebuchhandlung in Halle 4 (Stand C500/D500) präsentiert Hugendubel auf über 1.200 Quadratmetern ein umfangreiches Sortiment an Neuheiten und beliebten Standardtiteln aus Unterhaltung, Krimi, Ratgeber und Sachbuch.
- Im Herzen des Messebuchhandlung – in der "Hugendubel-Arena" – finden an allen Messetagen zahlreiche Veranstaltungen aus Belletristik und Sachbuch statt. Auf 100 Sitzplätzen können die Besucher:innen Talks, Lesungen und Signierstunden erleben.
- Ab Samstagmittag steht die Arena ganz im Zeichen der "lit.Love", dem Lesefestival rund um Liebe und Leidenschaft, das in Kooperation mit der Penguin Random House Verlagsgruppe über die Bühne gehen wird.
Der Zugang zu allen Veranstaltungen ist mit Besitz einer Messe-Eintrittskarte kostenfrei. Interessent:innen registrieren sich idealerweise vorab online bei Hugendubel. Für Kurzentschlossene ist auch vor Ort ein Kontingent vorhanden, solange der Vorrat reicht. Bei voller Auslastung der Sitzplätze besteht kein Anspruch auf Einlass.
Nina Hugendubel sagt: "Wir laden mit unserem diesjährigen Messekonzept alle BesucherInnen zum Stöbern, Schmökern und Versinken in die Welt der Bücher ein. Erstmals wird deshalb auch unsere AR Gaming App außerhalb des Filialnetzes spielbar sein. Hier verbinden wir die reale Bücherwelt mit der digitalen und bieten einen neuen Zugang für das Buch und das Lesen."