Marketinggemeinschaft AGM

Herbsttagung in Luxemburg: "Starke Signale für 2024"

13. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Die AG Marketing (AGM) tagte in diesem Jahr auf Einladung von Fernand und Paul Ernster, Inhaber und Geschäftsführer der Luxemburger Buchhandlung Ernster Librairie, in der Luxemburger Handelskammer.

Die Teilnehmer:innen der AGM Herbsttagung. 

Diskutiert wurden die Projekte der AGM, die Geschäftsführer Folkert Roggenkamp mit Beginn seiner Tätigkeit Anfang des Jahres verfolgt. Geplant ist einiges:

  • Der AGM möchte 2024 neben den erfolgreichen gedruckten Magazinen und Katalogen zusätzlich auch Online-Marketingtools anbieten, die den Verlagen eine erhöhte Sichtbarkeit bei den Kund:innen der 14 Buchhandelsunternehmen der AGM garantieren soll. 
  • Die Print-Werbemittel sollen dem veränderten Lese- und Konsumverhalten der KundInnen durch einen Relaunch angepasst werden.
  • Eine zentrale Datenbank über die Unternehmen der AGM soll ein detailliertes Reporting über Ein- und Abverkäufe ermöglichen. In einem weiteren Schritt soll dies auch den Partnerverlagen zur Verfügung gestellt werden.
  • Diskutiert wurde zudem die Errichtung eines Zentrallagers für alle angeschlossenen Buchhandlungen, hier votierten die Gesellschafter für einen konkreten Prüfauftrag an die Geschäftsführung.

Positive Bilanz trotz erhöhten Kosten

Die AGM meldet für alle Gesellschafter eine positive Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr. Die Unternehmen würden sowohl stationär als auch online ein zum Teil deutliches Umsatzwachstum erzielen. Die Auswirkungen der noch im Frühjahr befürchteten massiven Steigerungen bei Energie-, Logistik- und Personalkosten seien durch entsprechende Maßnahmen im Kostenmanagement im Rahmen gehalten worden.

Eine Anpassung der gebundenen Ladenpreise an die Inflationsrate sei dennoch zwingend geboten, um die Resilienz der unabhängigen Buchhandlungen zu stärken, so Folkert Roggenkamp. "Individualität in Sortimentsgestaltung und im Unternehmensauftritt zahlt sich für alle Marktteilnehmer aus, Austauschbarkeit und Gesichtslosigkeit rächen sich nicht erst langfristig. Die Unternehmen der AGM leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt eines in seiner Vielfalt und Unverwechselbarkeit erfolgreichen deutschsprachigen Buchmarkts", erklärt der Geschäftsführer. 

Über die AGM

Die AG Marketing (AGM) wurde bereits in den 90er Jahren als Marketinggemeinschaft gegründet und besteht seit 2005 als eingetragene Gesellschaft (AG Marketing GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach). Ihr gehören 14 Unternehmen des Buchhandels in Deutschland und Luxemburg an. Die derzeit fünfzig Sortimentsbuchhandlungen der AGM erzielen laut AGM einen Gesamtumsatz von 200 Millionen Euro (2022). Pro Jahr erscheinen für jedes Unternehmen fünf individualisierte Magazine und Kataloge, dazu zum Weihnachtsgeschäft ein ebenfalls individualisierter Streuprospekt. Darüber hinaus erbringt die AGM für Ihre Gesellschafter und Mitgliedsunternehmen weitere Marketing- und Vertriebsdienstleistungen. Seit Januar 2023 ist Folkert Roggenkamp Geschäftsführer der AGM.