Konstanz

Gute Stimmung bei der Bücherbörse

25. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Zum ersten Mal seit 1982 hat die Bücherbörse Konstanz im Konzilgebäude stattgefunden. Am Abend ging es mit einer Schifffahrt samt Lesung bei romantischer Abendstimmung weiter.

Bücherbörse Konstanz 2023

Im Speichersaal unter dem Walmdach, zwischen den mächtigen Balken des Jahrhunderte alten Dachstuhls, präsentierten die teilnehmenden Verlage und ihre Vertretungen am 6. und 7. Juli die Neuheiten dieses Herbstes. "Das Ambiente wurde von den Anwesenden ausdrücklich gelobt. Während draußen direkt vor den Toren des altehrwürdigen Gebäudes die Touristen in der Sommerhitze flanierten und im Hafen reger Ausflugsbetrieb herrschte, war im Saal nichts davon zu spüren", berichtet Organisatorin Gudrun Schäfer-Burmeister.

Nur einen Katzensprung entfernt davon ging es am Abend mit dem Ausflugsschiff MS Milan auf den Untersee. Tom Erben, Geschäftsführer des Börsenverein Baden-Württemberg, begrüßte die Gäste bei Sekt, Saft und belegten Riesenbrezeln. Er verwies auf die Besonderheit der Konstanzer Börse als lieb gewonnene Institution. "Aber wie das mit Institutionen so ist, muss man sie ab und zu auf den Prüfstand stellen. Der Bedarf nach Austausch und Netzwerken ist in diesen Zeiten vielleicht größer denn je."  Mit an Bord war auch Emons-Autor Matthias Moor, im Brotberuf Gymnasiallehrer in Konstanz. Sein im Mai erschienener historischer Regionalkrimi "Schattensee" handelt von Fluchthelfern aus dem deutsch-schweizerischen Grenzgebiet, die jüdischen Menschen während der Nazidiktatur in den rettenden Kanton Schaffhausen halfen. Moor ergänzte seine Lesung durch Hinweise auf die Schauplätze im Buch und historisch verbürgte Personen. 

Bücherbörse 2023 im Konstanzer Konzilgebäude

Eine neue Konstanzer Börse

Am Rande der Börse gab es viele Ideen für eine "neue" Konstanzer Börse, die noch stärker auf die Bedürfnisse der Buchhändler und Buchhändlerinnen eingeht. Auch der Landesverband des Börsenvereins kann sich vorstellen, die Börse künftig zu unterstützen. Tom Erben verwies beispielhaft auf Initiativen des Börsenvereins Nord zu den Börsen in Hamburg und Bremen: "Am Ende geht es ja nicht nur um die konkurrenzlos romantische Schifffahrt auf dem Bodensee - die dennoch unvergessen bleibt dank hochinteressanten Gespräche mit den Teilnehmer:innen."

Informationen über künftige Termine sowie vergangene Börsen und Fotos finden sich hier

Die nächsten Börsen finden in Konstanz am 1. und 2. Februar 2024 sowie am 4. und 5. Juli 2024 statt.

Vertreter:innen und Gäste der Konstanzer Bücherbörse auf dem Bodensee