In eigener Sache

Gratis reinblättern ins neue Börsenblatt!

15. Januar 2024
Christina Schulte

Mit moderner Optik, einem klaren Farbsystem und vielen spannenden Themen ist das Börsenblatt ins neue Jahr gestartet - und damit auch in den neuen, ­14-täglichen Erscheinungsrhythmus. Die digitale Ausgabe steht hier kostenfrei bereit. Schauen Sie mal rein und sagen Sie uns Ihre Meinung! 

Zum Jahreswechsel hat Zeitfracht für Schlagzeilen gesorgt, vor allem auch in der Publikumspresse. Die Übernachtlieferung im Buchhandel sei großflächig bedroht, hieß es dort. Dem ist nicht so, doch für die Branche wird es zur wirtschaftlichen Gratwanderung, den Bücherwagendiemst im bisherigen Umfang aufrechtzuerhalten. Im Thema der Woche kommen Buchhandel und Börsenverein zu Wort, außerdem erläutern Libri und Umbreit den Status quo bei ihren Bücherwagendiensten (Seite 6).

Ist die Premiere gut gelaufen? Fünf junge Buchhandlungen berichten im neuen Börsenblatt von den ersten Monaten der Gründungsphase, darunter Magic Books und das Büchercafé Kapitel Drei (Seite 14). Bei den Verlagen gibt es ebenfalls jede Menge Premieren: Programme wie Gutkind und Almost Publishing gehen an den Start (Seite 18).

Neben allem Neuen zählt aber auch die Kontinuität: In unserer 2023 gestarteten Serie ­Geschwister in der Buchbranche stellen wir Ihnen diesmal Sabine und Ute Gartmann vor, die gemeinsam die Buchhandlung Schatulle in ­Osterholz-Scharmbeck bei Bremen führen. Stefan Hauck hat die beiden besucht (Seite 22).

Wie gefällt Ihnen das neue Börsenblatt? Sagen Sie uns Ihre Meinung, gern per E-Mail an boersenblatt@mvb-online.de - oder machen
Sie mit bei unserer Umfrage. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Immer auf dem neuesten Stand
 

  
Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie hier